Vor ein paar Wochen habe ich einen Beitrag über die Neuerscheinungen im Hardcover geschrieben, auf die ich mich im Herbst 2015 besonders freue. Doch da diesen Herbst so viele tolle Novitäten erscheinen, die ich unbedingt noch lesen möchte, reicht ein Beitrag alleine nicht aus.
Daher folgt nun der zweite Teil der Neuerscheinungen, die ich mich in diesem Herbst besonders interessieren:
Katharina Hartwell: “Der Dieb in der Nacht”
Zufall? Und was hat es mit der Geschichte auf sich, dass Ira Blixen keinerlei Erinnerungen an seine ersten 20 Lebensjahre hat? Paul versucht es herauszubekommen und folgt Ira Blixen. Ein Vexierspiel aus Verlust, Angst, Identität und Sehnsucht beginnt.
Katharina Hartwell hat eine ganz besondere Art zu schreiben und es ist von vorne herein klar, dass “Der Dieb in der Nacht” kein normaler Spannungsroman ist, sondern fein geschliffene, Poesie.Beispiel gefällig? Einfach mal hier in die Leseprobe schauen.
Erscheint Ende August 2015.Inzwischen habe ich dieses Buch gelesen und fand es sehr spannend und voll emontionaler Tiefe.
» zur Rezension
Zeruya Shalev: “ Schmerz”
Seit Iris bei einem Terroranschlag vor zehn Jahren verletzt worden ist, wird sie jeden Tag von Schmerzen gequält. Ansonsten ist ihr Leben ganz normal, sie ist verheiratet und hat erwachsene Kinder und alles ist soweit in Ordnung, bis sie Eitan wieder begegnet, die große Liebe ihrer Jugend. Diese Begegnung wirft sie völlig aus der Bahn und sie versucht ihrer Ehe zu entfliehen, verstrickt sich in Lügen und setzt alles was sie hat aufs Spiel.Zeruya Shalevs Bücher sind immer ein Ereignis, denn sie hat einen sehr besonderen, ganz eigenen Tonfall, der mich immer wieder aufs Neue fasziniert. Daher bin ich auf “Schmerz” gespannt.Dieser Roman erscheint Mitte September 2015.» zur Leseprobe
Alina Bronsky: “Baba Dunjas letzte Liebe”
In “Baba Dunjas letzte Liebe”geht es um eine Dame, die nach Tschernobyl heimgekehrt ist und der nach und nach weitere Personen gefolgt sind. Sie leben so vor sich hin und meistern den Alltag, denn in Tschernobyl gibt es nur Wasser aus dem Brunnen und Elektrizität an guten Tagen. Als jedoch ein Fremder in Tschernobyl auftaucht, ist es mit der Ruhe vorbei und die Gemeinschaft scheint bedroht zu sein…Ich freue mich sehr auf dieses Buch und hoffe, dass es wieder mit Alina Bronskys typisch trockenem Humor gespickt ist.Inzwischen habe ich dieses Buch gelesen, bin begeistert und freue mich, dass „Baba Dunja“ auf der Longlist des Deutschen Buchpreises steht.» zu meiner Rezension » zur Leseprobe
Joachim Meyerhoff: “Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke”
Joachim Meyerhoff hat mich ja mit seinem Buch: “Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war” vollkommen begeistert. In diesem Buch beschreibt er seine Kindheit, die er auf dem Gelände einer Kinder- und Jugendpsychiatrie verbracht hat, da der Vater Leiter der Anstalt war. Ich habe so viel gelacht und hatte aber auch viele melancholische Momente.
Deshalb freue ich mich sehr, dass ich erfahren darf, wie es weiter ging, denn auch “Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke” ist autobiografisch.
Joachim wird ganz überraschend an der Schauspielschule in angenommen und zieht deshalb zu seinen Großeltern, die in einer Villa in München leben.
Was Joachim Meyerhoff kann, wie kein zweiter ist, Komik und Tragik miteinander zu verbinden. Das wird bestimmt gut! Erscheint im November 2015.
Inzwischen habe ich dieses Buch gelesen und habe so viel gelacht. Daumen hoch!
Nigel Barley: “Auf den Spuren von Mr. Spock”
Wenn im Text von “britisch” die Rede ist, werde ich ja immer gleich ganz aufmerksam. So auch bei diesem Klassiker, der als “skurril und witzig” angekündigt wird und bereits erschienen ist.Als Nigel Barley hört, dass die Kinder der Toraja so spitze Ohren haben wie Mister Spock auf dem Raumschiff Enterprise, lässt er alles stehen und liegen und reist nach Indonesien. Dort begegnet er nicht nur einer beeindruckenden Kultur, sondern findet auch Freunde fürs Leben. Um das auch seinen britischen Landsleuten zu demonstrieren, überredet er einige Toraja, für ihn eines ihrer wundervollen Holzhäuser zu bauen. Und zwar mitten in einem Londoner Museum. Wie die Fremden Europa wahrnehmen, lässt mit viel Humor die Grenzen von Beobachter und Beobachtetem verschwimmen.»Ein wahres Lesevergnügen« schreibt die Süddeutsche Zeitung – das glaube ich auch und freue mich “Auf den Spuren von Mr. Spock”.» zur Verlagsseite
Alain Claude Sulzer: “Postskriptum”
In seinem neuen Buch geht es um einen Filmstar in den 30er Jahren, der plötzlich mit der Tatsache konfrontiert wird, in Deutschland nicht mehr erwünscht zu sein.
Ausgerechnet sein Liebhaber, der mit den neuen Machthabern sympathisiert, überbringt ihm die Nachricht, dass sein Filmvertrag aufgelöst worden ist und er so gezwungen wird ins Exil zu gehen. Dabei lässt er nicht nur seinen Liebhaber zurück, sondern auch einen weiteren jungen Verehrer.
Alain Claude Sulzer komponiert seine Texte aufs Feinste und hat eine ganz unaufgeregte Art zu schreiben. Das wird bestimmt bei “Postskriptum” auch der Fall sein.
Dieses Buch ist bereits erschienen.» zur Leseprobe
Jonathan Franzen: “Unschuld”
Ach so, das Thema (eigentlich egal, es ist ein neuer Franzen!)…aber der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es um die junge Pip geht, die nicht weiß, wer ihr Vater ist. Auch die Mutter rückt mit ihrem wirklichen Namen und Geburtsdatum nicht heraus.
Pip beginnt ein Praktikum bei einer Institution, die mit Internet-Journalismus zu tun hat und hofft, auf diese Art und Weise Klarheit in ihr Leben zu bringen. Es geht um jugendlichen Idealismus, maßlose Treue und um die DDR.Erscheint Anfang September 2015.» zur Leseprobe
Dorothy Baker: “Zwei Schwestern”
Cassandra und Judith sind Zwillinge, doch diese innige Verbindung scheint jetzt bedroht zu werden, denn Judith möchte heiraten. Einen dahergelaufenen Arzt, mit dem Cassandra so gar nicht einverstanden ist. Sie hält ihn für absolutes Mittelmaß und eben diesem zu entsagen ist das höchste Gebot in der Familie.
Ich bin sehr gespannt darauf, ob es Cassandra gelingen wird die beiden zu trennen, oder ob es Judith gelingen wird, sich aus der schwesterlichen Zweisamkeit zu befreien.
Dieses Buch erscheint Ende September 2015 und soll vom Stil her in Richtung Paula Fox (nur mit Humor) und John Williams gehen. Da freue ich mich drauf!Inzwischen habe ich dieses Buch gelesen und bin sehr beeindruckt, denn es ist überraschend modern geschrieben.
»zur Rezension
» zur Verlagsseite
Daniel Anselme: “Adieu Paris”
Dieses Buch ist eine Wiederentdeckung, denn es erschien bereits 1957.Ich bin sehr gespannt auf diesen Roman, “der mit Melancholie und Augenzwinkern von einer sehr modernen Erfahrung erzählt”, so der Verlag.Dieses Buch ist bereits erschienen.» zur Verlagsseite
Atticus Lish: “Vorbereitung auf das nächste Leben”
Die uigurische Kriegswaise Zou Lei hat es allein und mittellos bis in die USA geschafft. Illegal eingewandert und stets auf der Hut vor den Behörden, schlägt sie sich in New York mit Küchenjobs durch. Der Soldat Brad Skinner ist gerade zum dritten Mal aus dem Irak zurückgekehrt. Traumatisiert und arbeitslos begegnet er eines Tages Zou Lei, und eine Liebe zwischen Verzweiflung und Hoffnung beginnt. Auf der Suche nach Gemeinsamkeit und Halt durchstreifen sie die Stadt, treiben Fitness bis an den Rand der Erschöpfung. Doch inmitten der vielen Kulturen, der Heimatlosen und Überlebenskünstler, der Reichen und Armen, der Verrohung und Versöhnung braut sich ein Unheil zusammen, das sie für immer auseinander zu reißen droht.Für dieses Buch hat Atticus Lish den PEN/Faulkner Award bekommen. Da bin ich mal gespannt!Erscheint Ende Oktober 2015.» zur Verlagsseite
Hallgrimur Helgason: “Seekrank in München”
In “Seekrank in München” geht um einen Studenten, der sich ohne ein Wort Deutsch zu können und extrem schüchtern ist, in München durchschlagen muss.Die Presse schrieb, Helgason sei »Ein wenig wie John Irving auf Speed«. Das trifft es genau und deshalb freue ich mich auf dieses Buch, das Ende Oktober 2015 erscheinen wird.» zur Verlagsseite
Marie Darrieussecq: “Man muss die Männer sehr lieben”
Solange steht am Anfang ihrer Karriere in Hollywood. Allerdings fühlt sie sich nicht so sehr zu den Schönen une Reichen hingezogen, sondern zu einem Außenseiter, zu Kouhouesso. Dieser möchte Joseph Conrads “Herz der Finsternis” neu verfilmen und die weibliche Hauptrolle scheint wie geschaffen für Solange zu sein. Als er nach Afrika aufbricht, beschließt Solange ihm zu folgen.Das klingt richtig gut und ich freue mich auf Ende September, denn dann wird dieses Buch erscheinen.» zur Verlagsseite
Jane Gardam: “Ein untadeliger Mann”
Wenn ein Buch mit den Worten “britisch” und “hinreißend ironisch” beworben wird, bin ich ja immer gleich ganz Ohr. Wenn dann Ian McEwan noch sagt: „Jane Gardams reiches und vielschichtiges Werk gehört zu den großen Schätzen der englischen Gegenwartsliteratur. Sie schreibt einfach wunderbar. Die deutschen Leser können sich freuen – sie haben ein wahres Vergnügen vor sich.“, dann ist es um mich geschehen. Dann will ich dieses Buch lesen.
Und darum geht es: Alles an Edward Feathers ist ohne Fehl und Tadel – seine Garderobe, seine Manieren und sein Ruf als Anwalt mit glänzender Karriere in Hongkong. Nun ist er alt und muss mit dem Tod seiner Frau Betty zurechtkommen, so wie er immer mit allem zurechtgekommen ist. Seine perfekte Haltung täuscht alle und manchmal sogar ihn selbst. Doch mit Bettys Tod bricht etwas in ihm auf, und behutsam beginnt Feathers, vergangene Ereignisse ans Licht zu holen. An einem kalten englischen Wintermorgen setzt er sich ans Steuer seines Wagens und fährt los, das eigene Leben zu erkunden.
Dieses Buch ist bereits erschienen.» zur Leseprobe
4 thoughts on “Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2015 – Teil 2”