Monatsrückblick – Dezember 2015

Monatsrückblick – Dezember 2015

Traditionell ist der Dezember für mich der Monat, in dem ich am wenigsten zum Lesen komme und auch eher leichtere Kost bevorzuge, zumal ich aufs Weihnachtsgeschäft fokussiert und auch selbst mit Weihnachtsgeschenke basteln bzw. erstehen beschäftigt bin.

In diesem Jahr habe ich mich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder an Krimis getraut. Jahrelang habe ich jeden Krimi vorzeitig beendet, doch durch den Spannungsroman von Marie Hermanson bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe mich dann kriminalistisch von Buch zu Buch gesteigert:

Marie Hermanson: “Der unsichtbare Gast”
Martina hat einen neuen Job: Sie betreut eine ältere Dame, die in den 40er Jahren steckengeblieben ist und von ihren Angestellten verlangt, diese vergangene Welt um sie herum aufrecht zu erhalten. Ein Traumjob. Doch nach und nach kommen immer mehr “Angestellte” dazu und nicht alle führen Gutes im Schilde.
Spannend und perfekt für einen Nachmittag auf dem Sofa.

Bernhard Aichner: “Totenfrau”
Bestatterin Blum hat sich ihrer Eltern entledigt und ist glücklich verheiratet. Doch dann kommt ihr Mann bei einem Unfall ums Leben, wobei sich bald herausstellt, dass es kein Unfall gewesen ist. Alles war geplant, denn Mark war einem heißen Fall auf der Spur.
Wunderbar österreichisch! Ein Krimi der anderen Art.

Karin Slaughter: “Pretty Girls”
Paul wird bei einem Überfall in einer dunklen Gasse erstochen. Claire ist untröstlich, doch nach und nach stellt sich heraus, dass Paul vielleicht doch nicht so nett gewesen ist….
Spannend, allerdings ziemlich harte Kost. Typisch Slaughter eben.

Anna Enquist: “Streichquartett”
Kein Krimi.
Vier Freunde mittleren Alters treffen sich regelmäßig auf einem Hausboot, um miteinander zu musizieren. Die Musik ist für sie eine Art Mittel um zu entspannen und um zu vergessen, denn jeder von ihnen hat Probleme.
Sehr feinpsychologisch und intensiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: