William E. Bowman: „Die Besteigung des Rum Doodle“

Die Besteigung des Rum Doodle von William E BowmanDer Rum Doodle ist der höchste Berg der Welt und eine Gruppe von britischen Bergsteigern (inklusive einem Arzt, der ständig krank ist) macht sich auf, diesen zu besteigen.
Die Probleme beginnen schon vor der Abreise, zumal der Navigator der Expedition, trotz Einsatz seines Kompasses, den Ort der Vorbesprechung nicht findet.
Auch der Dolmetscher scheint seiner Aufgabe nicht so ganz gewachsen zu sein, da sie bei der Ankunft am Fuße des Rum Doodle anstatt der geforderten 3.000 Träger derer 30.000 vorfinden. Es handelte sich da wohl um ein kleineres sprachliches Missverständnis.
Auch die kulinarische Seite der Expedition scheint bedroht, zumal es der einheimische Koch aufs Beste versteht, aus jeder Kombination hochwertiger Lebensmittel einen gelinde gesagt fürchterlichen Brei zu kochen. Alle Versuche den Koch auszutricksen, ihre Mägen zu schonen und den Koch in einem der Lager am Berg zurückzulassen scheitern – sie werden ihn einfach nicht los.
Was sie alles auf dieser Bergtour erleben ist köstlich, die Szene in der sie alle lernen mit Funkgeräten umzugehen genial – die Story mit den Seehunden ist einzigartig!.
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen und Episode für Episode nacherzählen und in Erinnerungen schwelgen, denn hochkomisch sind diese Vorkommnisse am Berg und dabei very british, was ich ja sehr schätze.

Eins meiner Lieblingsbücher seit ich 15 bin ist ja „Drei Mann in einem Boot“ von Jerome K. Jerome. Ich habe es unzählige Male gelesen und jedes Mal wieder so viel gelacht.  Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das so ähnlich ist und habe es jetzt endlich gefunden „Die Besteigung des Rum Doodle“- ein Buch, das in Bergsteigerkreisen längst Kult ist.

P.S.:  William E. Bowman (1911–1985) war Ingenieur und begeisterter Bergsteiger, hat aber niemals die Grenzen Englands verlassen. Er schrieb in seiner Freizeit leidenschaftlich gern, vor allem Bücher zur Relativitätstheorie, die leider nie veröffentlicht wurden.

» zur Leseprobe*


ISBN: 978-3-442-15809-6
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99 €


Das könnte Dir vielleicht auch gefallen:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive