Evi Simeoni: „Rückwärtssalto“

Evi Simeoni: „Rückwärtssalto“

Die Beziehung zwischen Antonia und ihrer Mutter ist von jeher schwierig. Die beiden Brüder waren der Mutter immer wichtiger und haben mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Antonia so begabt ist, denn sie turnt schon in ganz frühen Jahren außergewöhnlich gut – und dies bleibt nicht unbemerkt: Henz, ein junger Turntrainer, wird auf Antonias Talent aufmerksam und beginnt sie zu fördern.
Durch ihn lernt Antonia über ihre Grenzen hinaus zu gehen, Schmerz zu ertragen, immer noch eine Runde weiter zu trainieren, obwohl sie bereits mit ihren Kräften am Ende ist.

Glänzen will sie, schlank will sie sein, damit sie die Aufmerksamkeit von Henz erhält, Aufmerksamkeit, die sie zu Hause nicht bekommt, denn zu Hause ist Antonias „Turnerei“ kein Thema.
Es sei denn, es geht darum, dass ihre Förderung etwas kosten soll, dann sind die Eltern plötzlich ganz Ohr und natürlich vollkommen dagegen. Turnen ok, aber kosten darf es nichts.

Für Antonia ist Henz der Lebensmittelpunkt und ständig kämpft sie darum, dass er ihr seine Aufmerksamkeit nicht entzieht, sich nicht anderen Talenten zuwendet.
Sie ist brav, sie möchte sein Liebling sein und tut alles, was er will. Im sportlichen, wie auch im privaten Bereich. Wobei man das schon lange nicht mehr trennen kann.

Als die beiden schließlich heiraten und Antonia immer weiter um seine Aufmerksamkeit und Liebe kämpfen muss,  ist klar, dass diese Beziehung nicht gutgehen kann…

Ich habe von Evi Simeoni bereits „Schlagmann“* (darin geht es um einen Ruderer – eine wahre Geschichte übrigens – der sich nach und nach selbst zerstört) gelesen und war begeistert. Die Autorin ist Sportredakteurin bei der FAZ und man merkt, dass sie mit dem Metier bestens vertraut ist.
Sie verleiht nicht nur der technischen Seite des Sports Ausdruck, sondern vielmehr der Seelischen.

Sie bringt uns Antonias Sportlerseele so nah, ihre Schmerzen, ihren Willen und ihre ständige Angst davor, nicht gut genug zu sein.
Versagen und Misserfolg bedeuten in der Welt des Sports das Aus – und für Antonia würde dies bedeuten nicht mehr geliebt zu werden.

Ein wirklich beeindruckendes und unglaublich interessantes Buch.

» zur Leseprobe*


ISBN: 978-3-608-98014-1
Verlag: Klett-Cotta
Erscheinungsjahr: 2014
Seiten: 272
Preis: 20,00 €


Das Könnte Dir vielleicht auch gefallen:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive