Auf diese Taschenbuch – Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2023

Auf diese Taschenbuch – Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2023

Auch in diesem Frühjahr erscheinen wieder einige Bücher, die ich bereits gelesen habe, in der Taschenbuchausgabe. Manche habe ich vor vielen Jahren gelesen und freue mich, dass sie jetzt wieder neu aufgelegt werden. Andere hingegen erscheinen erstmals als Taschenbuch.
Es sind einige meiner Highlights aus den vergangenen  Jahren darunter:

Robert Kolker: „Hidden Valley Road“

Die Familie Galvin besteht aus Don, Mimi und ihren zwölf Kindern.
Ja, richtig gelesen. ZWÖLF Kinder. Zehn Jungs und zwei Mädchen. Nach außen hin präsentiert sich die Familie perfekt.
Hinter den Mauern des Hauses in der Hidden Valley Road sieht es allerdings anders aus. Normal, oder gar perfekt ist hier überhaupt nichts.
Gewaltausbrüche und Anwandlungen, die niemand versteht (auch die betreffenden Personen selbst nicht), bestimmen den Alltag.

Mitte der 70er Jahre ist dann klar, dass sechs der zehn Söhne schizophren sind, was dem Ganzen einen Namen gibt, aber die Situation nicht besser macht, denn die Krankheit ist kaum erforscht.

Robert Kolker hat hier ein wahnsinnig interessantes Buch geschrieben, das ich nicht mehr zur Seite legen konnte.
Es ist eine Mischung aus Sachbuch und Roman – gepaart mit der Spannung eines Krimis. Eines meiner Highlights des Jahres 2022.
Top!

Dieses Taschenbuch ist lieferbar.

» zur Leseprobe*

Ashley Audrain: „Der Verdacht“

Blythe und Fox haben sich auf der Universität ineinander verliebt. Sie beschließen zu heiraten.
Für Blythe könnte das Leben schöner nicht sein, doch Fox möchte unbedingt ein Kind. Blythe hat Bedenken, dass sie ihn verlieren könnte, wenn sie kein Kind bekommt. Sie wollte nie eines haben – und das aus gutem Grund.

Schließlich gibt sie ihrem Mann nach, denn wenn er glücklich ist, wird auch sie es sein. Vielleicht ist sie ja auch anders, als die Frauen ihrer Familie. Ach was vielleicht…..bestimmt ist sie das!

Dann kommt Violet auf die Welt – und Blythe stellt fest, dass all ihr gutes Zureden nichts genützt hat…..

Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein absoluter Pageturner und eines meiner Highlights des Jahres 2021.
Dieses Taschenbuch ist lieferbar.

» zu meiner Rezension

» zur Leseprobe*

Sylvia Wage: “Grund”

Da liegt er, der Vater. Tief unten im Brunnen.
Naja….Brunnen….Nennen wir es doch einfach beim Namen: Der Vater liegt in einem tiefen Loch im Keller.
Ein Feinripp-Unterhemd trägt er. Frisch ist es nicht (genauso wie die Luft da unten) und mit seinem guten Aussehen ist es auch schon länger vorbei.
Dabei war ihm das früher so wichtig. Als er noch oben bei seinen drei Töchtern und seiner Frau gewohnt hat.

Eine der Töchter steht jetzt oben am Loch und beobachtet, wie seine Atemzüge unregelmäßiger werden. Ein, aus…nichts…nichts….ach….atmen wird eh überbewertet.
Jetzt hat der Vater es auch endlich eingesehen – und damit aufgehört…

So spannend und überraschend, dass ich diesen Titel in null Komma nichts ausgelesen hatte. Super!

P.S. Ich habe lange nach einem Buch gesucht, das ich empfehlen kann, wenn jemand von Michaela Kastels “So dunkel der Wald” (eines meiner Highlights des Jahres 2019) begeistert war.
Mit “Grund” (übrigens auch eines meiner Highlights des Jahres 2022) habe ich dieses nun endlich gefunden.

Dieses Taschenbuch ist lieferbar.

» zur Leseprobe*

Charles Lewinsky: “Doppelpass”

Tom Keita ist Fußballprofi, spielt für einen Club in der Schweiz und ist sehr erfolgreich. Bald wird er auch heiraten und zwar Claudia, eine ehemalige “Fast-Miss-Schweiz”.

Ab und an hat er Briefe in sein Heimatland Guinea geschrieben. Sehr euphorische Briefe, aufgrund derer einer seiner Vettern beschlossen hat, ebenfalls in die Schweiz zu reisen.
Allerdings ohne sich anzukündigen und ohne seinen Pass an der Grenze zu zeigen….

Schließlich findet er heraus, wo Tom wohnt und beschließt, ihn zu überraschen. Blöderweise wird er von Claudia entdeckt und für einen Einbrecher gehalten. Ihre Schreie wecken Tom, der schlaftrunken eine Pistole zückt. Zum Glück war es nur ein Streifschuss.
Claudia ist allerdings not-amused, denn am Tag darauf steht eine Homestory an. Sie beschließt, dass der Vetter (der ja nicht im Krankenhaus behandelt werden kann, weil man da nach seinen Papieren fragen würde), versteckt werden muss……mh….vielleicht im Keller?!

“Doppelpass” habe ich vor vielen Jahren gelesen – und mich blendend unterhalten. Ich weiß noch, dass ich die Idee der “Fast-Miss-Schweiz” super fand.
Ursprünglich erschien dieses Buch als Fortsetzungsroman in einer Tageszeitung und wurde dann 2009 als “richtiges” Buch veröffentlicht.
“Doppelpass” ist ganz anders als “Melnitz” (eines meiner ewigen Lieblingsbücher). Man könnte wirklich meinen, ein anderer Schriftsteller wäre hier am Werk gewesen. Damit zeigt Charles Lewinsky, wie vielseitig er ist.
Ich freue mich sehr, dass “Doppelpass” jetzt wieder neu aufgelegt wird.

Dieses Buch erscheint Ende Juli 2023.

» zum Taschenbuch*

William Boyd: “Eines Menschen Herz”

Dass Logan Mountstuart (geboren 1906 in Uruguay) vielseitig talentiert ist, lässt sich an seinem Werdegang ablesen. Zunächst ist er Schriftsteller, heiratet dann in den britischen Adel ein und lernt zum Beispiel Virginia Woolf kennen. (Er findet sie blöd.)
Danach handelt er mit Kunst, berichtet aus dem spanischen Bürgerkrieg und wird schließlich Spion.

William Boyd beschreibt das Leben Logans so detailreich und intensiv, dass man glaubt, eine echte Biografie zu lesen. Was allerdings nicht der Fall ist, denn Boyd hat Logan Mountstuart komplett erfunden….

“Eines Menschen Herz” war das zweite Buch (nach „Ruhelos“*), das ich von William Boyd gelesen habe – und das mich wieder total begeistert hat.
Ein schillerndes, abenteuerliches Panorama des 20.Jahrhunderts, das spannender nicht sein könnte.
Richtig gut – und jetzt endlich wieder als Taschenbuch lieferbar.

» zur Leseprobe*

Jonathan Franzen: “Freiheit”

Patty und Walter leben in der Bush-Ära in den USA in gesitteten Verhältnissen. Diese beginnen sich zu verschieben, als ihr 17-jähriger Sohn zu den proletarischen Nachbarn zieht. Seine Eltern sind schockiert!

Hinzu kommt, dass Patty Interesse an Walters Freund Richard bekundet, einem ehemaligen Country-Musik Star, der das Gegenteil von Walter (einem konsequenten Nichtraucher) ist….

Ich muss gestehen, dass diese Lektüre schon mindestens 13 Jahre her ist und ich die Handlung nicht mehr wirklich zusammenbekomme.
ABER: Ich weiß noch, wie ich dieses Buch in der Pause zu lesen begonnen habe – und nicht mehr davon wegkam.
Daumen hoch!

Dieses Taschenbuch-Neuausgabe erscheint Mitte Mai 2023.

» zur Leseprobe*

Don Winslow: „Die Sprache des Feuers“

Jack ist Spezialist für Brandfälle und arbeitet momentan an einem Fall für eine Versicherung. Das (sehr pompöse) Haus eines Immobilientycoons ist abgebrannt. Ungünstigerweise befand sich seine Gattin noch im Gebäude, als dieses Feuer fing.
Aber vielleicht war sie vorher ja schon tot…

Jack soll nun für die Versicherung herausfinden, ob es sich um einen tragischen Unglücksfall, oder um Brandstiftung mit Vertuschungsabsicht handelt.

Diesen Krimi habe ich vor vielen Jahren mit großer Begeisterung gelesen. Spannend, rasant – und außerdem habe ich sehr viel über Feuer gelernt.
Sehr interessant und mal was ganz anderes.
Top!

Erscheint Ende Juni 2023.

» zur Leseprobe*

Patricia Cornwell: “Das fünfte Paar”

Die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta kommt einfach nicht weiter.
Seit zwei Jahren verschwinden immer wieder Liebespaare in Williamsburg.

Monate später tauchen sie wieder auf. Immer tot, immer in einem Wald.
Die Todesursache festzustellen ist unmöglich, denn die Verwesung ist bereits weit fortgeschritten.
Schließlich verschwinden die Tochter eines Politikers und ihr Freund. Der Druck für Kay Scarpetta wird immer größer…

Ich weiß noch, wie ich Mitte der 90er Jahre zum Kay-Scarpetta-Fan wurde und einen Krimi nach dem anderen inhaliert habe.
Deshalb freue ich mich sehr, dass diese Bücher jetzt neu aufgelegt werden, bzw. worden sind. Der erste Fall “Ein Mord für Kay Scarpetta”* und “Flucht” * sind letztes Jahr als Taschenbuch bei Kampa in neuer Optik (die mir sehr gut gefällt) erschienen – und nun folgt Band 3.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auf der Gartenliege lag und “Das fünfte Paar” verschlungen habe.

Dieses Taschenbuch ist lieferbar.

» zur Leseprobe*

Kerstin Gulden: „Fair Play“

So wirklich komplett freiwillig ist niemand der vier im Leitungsteam des Wettbewerbsprojekts gelandet. Aber egal. Es geht um die Sache.
Mit “Fair Play” haben sie eine App ins Leben gerufen, die das Leben nachhaltiger machen und einen Beitrag zur Rettung des Klimas leisten soll.

Mittels dieser App kann jeder auf Instagram etc. sehen, ob Du klimatechnisch im grünen Bereich, oder ob Du ein Klimasünder bist.
Ob Du das Auto genommen hast, oder den Bus.
Besser wäre das Fahrrad.
Ziel ist es, dass das Konto der gesamten Schule nach drei Monaten “Grün” ist.
Eigentlich ein tolles Projekt…..das allerdings bald außer Kontrolle gerät…

Ein spannendes Buch, in dem es darum geht, was öffentlicher Druck aus Menschen machen kann. Darum, dass Instagram & Co nicht das echte Leben abbilden und darum, was geschieht, wenn Macht missbraucht wird.

Die Taschenbuchausgabe erscheint Mitte Mai 2023.
Die gebundene Ausgabe ist lieferbar.

» zur Leseprobe*

Will Hill: “After the Fire”

Moonbeam hat überlebt. Dieses Glück hatten nur wenige Mitglieder der “Heiligen Kirche der Legion Gottes”, einer Glaubensgemeinschaft die sich in der Wüste abgeschottet hat.
Viele sind gestorben, als die Polizei vor dem Zaun des Areals stand und sie sich weigerten, ihre Waffen zur Seite zu legen.

Aber hatten diese Menschen überhaupt eine andere Möglichkeit, als das Feuer zu eröffnen?  Zumal ihnen jahrelang eingetrichtert wurde, dass alle Menschen außerhalb des Zauns “Diener der Schlange” sind, die nur lügen und deren Absicht es ist, den Mitgliedern der Legion Furchtbares anzutun.
Doch es wird der Tag der alles entscheidenden Schlacht kommen – und hier wird sich zeigen, welche Mitglieder wirklich glauben und in den Himmel auffahren.

Nun, im Himmel ist Moonbeam nicht. Aber in der Hölle anscheinend auch nicht.
Die Siebzehnjährige ist in einer psychiatrischen Klinik und soll sich jetzt mit einem Psychiater unterhalten. Einem Diener der Schlange….

Zum Thema “Sekten” habe ich schon einiges gelesen, wie zum Beispiel “The Girls” von Emma Cline und Jenna Miscavige Hills
„Mein geheimes Leben bei Scientology und meine dramatische Flucht“* und “Ungehorsam”* von Faith Jones.
Die Stilrichtungen dieser Bücher sind sehr verschieden, doch in allen Titeln geht es um eins: Um Macht und Machtmissbrauch. So auch in “After the Fire”, ein spannend aufgebauter Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Der “Belagerung von Waco” bei der im April 1993 82 Mitglieder der “Branch Divinians” starben.

Die Taschenbuchausgabe dieses Titels erscheint Mitte Juni 2023.
Die Paperback-Ausgabe ist lieferbar.

» zu meiner Rezension
» zur Leseprobe*


Das könnte Dich auch interessieren:

 

 

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive