Bine Brändle: “Meine bunte Bastelwelt – Best of Bine”

Bine Brändle: “Meine bunte Bastelwelt – Best of Bine”

Wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt, so sage ich natürlich: Lesen und bloggen. Doch außerdem nähe, male und bastle ich mit Begeisterung.
Mit Bine Brändles „Meine bunte Bastelwelt“ habe ich den perfekten Ideenschatz für mich gefunden – denn auch ich liebe es bunt.

Viele Kreativ-Bücher beschäftigen sich mit mit einer Thematik, doch hier sind so viele Techniken vereint, dass ich gar nicht wußte, wo ich anfangen sollte. So viele tolle Ideen:
Beleuchtete Eisschirmchen, Goldkürbisse, Laternen aus alten PET-Flaschen…

Ich habe mich dann dazu entschieden, zwei dieser Projekte in die Tat umzusetzen:

1. Bemalte Blumentöpfe

Zwar hatte ich mir das schon jahrelang vorgenommen, aber auf die Idee, mit Acrylstiften zu arbeiten, wäre ich ohne dieses Buch niemals gekommen.
Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt! Die Stifte haben mir die Sache sehr vereinfacht. Ein toller Tipp!
Diese Stifte gibt es in vielen verschiedenen Farben und Stärken.*

Bevor diese zum Einsatz gekommen sind, habe ich die Töpfe mit Acrylspray* besprüht. Dann habe ich die Farbe trocknen lassen und dann den Topf mit den Stiften bemalt.
Ganz einfach!

Abschließend habe ich die Blumentöpfe dann noch mit einem Klarlack* besprüht.
Das muss man nicht machen, aber ich wollte sichergehen, dass die Farbe wirklich Wind und Wetter standhält. Denn meine Blumentöpfe stehen das ganze Jahr über auf dem Balkon. Auch wenn keine Blumen drin sind.

So sehen die von Biene Brändle gestalteten Blumentöpfe im Buch aus:

Und das sind meine:

Zunächst habe ich den Topf in verschiedenen Farben (pink, türkisblau und gelb) rundherum angesprüht. Der Regenbogenfarbverlauf ergibt sich dabei von selbst.  Dann habe ich das Muster mit einem schwarzen Acrylstift aufgemalt.

Es ist ganz einfach und das Ergebnis hat mich sehr begeistert:

Hier ein mit weißem Acrylstift bemalter, blau grundierter Blumentopf:

Einen Topf habe ich in Hellrosa mit Acrylspray besprüht, dann mit Maler-Kreppband abgeklebt und mit Acrylspray in bronze überzogen.
Trockenen lassen, Klebeband abziehen, fertig!

Diesen Topf wollte ich zunächst eigentlich gar nicht bemalen, doch im Buch stand, dass ein Topf mit Relief sich besonders gut für eine Bemalung eignet.
Daher habe ich es ausprobiert und zunächst den Topf in Rosa angesprüht. Anschließend habe ich  das Muster auf dem Topf mit Acrylfarbe* angemalt.

So sieht er jetzt aus und ich persönlich finde ihn schöner, als vorher:

Hier noch ein Topf in rosa und gold:

2. Riesenblüte aus Krepppapier

Diese Blume habe ich mit den Hintergedanken gebastelt, dass ich sie als Dekoration in der Buchhandlung verwenden kann.
Außerdem hatte ich vom Besprühen der Töpfe Acrylspray übrig, das hier zum Einsatz gekommen ist.

Zusätzlich braucht man hier Floristen-Krepppapier* (das ist stabiler als normales Krepppapier), eine Heißklebepistole*, normales Krepppapier*, Pappteller und einen Rest Tonpapier.

Die Blüten werden ausgeschnitten und  dann an den Rändern mit Acrylfarbe besprüht.
Dann schneidet man den Pappteller ein und formt ihn zu einer Art Trichter.
Anschließend klebt man die Blätter auf die Oberseite des Papptellers und an die Unterseite.
Die Blütenmitte besteht aus normalem (bei mir gelben) Krepppapier, das man einschneitet und dann mit dem Heißkleber in die Mitte des Papptellertrichters klebt.

Anschließend schneidet man einen Streifen (bei mir weißen) Tonkarton zu und schneidet diesen an einer der langen Seiten ein.
Diesen klebt man dann auch an den Papptellertrichter, der ja jetzt die Blütenmitte ist.
Jetzt noch ein Stock dran: Fertig ist die Riesenblume!

Die Blume hatte ihren Einsatz im Laden noch nicht, aber ich denke, auf einem der nächsten Garten-Tische wird sie bestimmt einen Platz finden.

Die Ideen in „Meine bunte Bastelwelt“ sind übrigens nach Jahreszeiten geordnet und was ich im Winter machen werde, weiß ich auch schon: Bunte Eiswindlichter aus Luftballons.
Hoffentlich wird es kalt genug!


„Meine bunte Bastelwelt – Best of Biene“ (ISBN:  9783772477522) ist leider nicht mehr lieferbar. Die Anleitungen für die Blumentöpfe und die Krepppaierblume befinden sich aber auch in Bine Brändles „Mein buntes Jahr“, das beim Verlag direkt noch erhältlich ist.
Es ist genauso bunt und toll!

Ihr könnt natürlich auch einfach so drauflosbasteln bzw. losmalen.
Wie das so ganz grob geht, wisst ihr ja jetzt :).


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive