Tanja Geier: “Das wundervolle Buch der Waldmotive – Malen lernen Schritt für Schritt”

Tanja Geier: “Das wundervolle Buch der Waldmotive – Malen lernen Schritt für Schritt”

Als ich dieses Buch im Laden sah, stellte ich mir die Frage: Brauche ich wirklich noch ein weiteres Buch zum Thema Malen?
Die Antwort ist: Ja! Unbedingt!!

Was dieses Buch so besonders macht, ist die Tatsache dass Tanja Geier nicht nur mit einem Material arbeitet. Die Illustratorin und Grafikdesignerin stellt uns hier viele verschiedene Materialien (bzw. Farben) vor.
Von Bleistift*, über Aquarellfarbe*, Brush-Pens* und Fineliner/Pigment-Liner* bis hin zu Gouache* und Alkohol-Markern*.
Da ist wirklich etwas für jeden dabei und man bekommt Lust darauf, etwas Neues auszuprobieren.

Ich zum Beispiel habe durch dieses Buch das erste Mal mit Pigment-Liner gezeichnet und dank der tollen Schritt-für-Schritt Anleitungen ein absolutes Erfolgserlebnis gehabt.
Hier ist es:

Die Eichel – Pigment-Liner

Ich weiß, diese Eichel sieht super schwierig aus, doch glaubt mir: Sie ist wirklich machbar. Auch für Anfänger. Die Anleitung besteht aus sechs einfachen Schritten.
Meine Kolleginnen in der Buchhandlung haben mir auch erst nicht geglaubt: “Einfach??? Das?? Ja, vielleicht für Dich, aber für mich???Niemals!!!”
Dann habe ich die Seite mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgeschlagen – und schon, schlug die Stimmung um: “Ach so! Das sieht ja wirklich nicht schwierig aus.

Das Tolle ist, dass man für diese Zeichnung wirklich nur einen Stift (ob jetzt Bleistift, Fineliner, Kugelschreiber, oder Buntstift ist eigentlich egal) und Papier braucht.
Licht und Schatten kann man ja mit allen Zeichenmaterialien herstellen.
In der Einführung erklärt Tanja, was es hierbei zu beachten gilt.

Außerdem zeigt sie verschiedene Arten, Schatten zu zeichnen. Mit Punkten, parallelen Strichen, oder mit einer Bleistiftschraffur, die man verwischen kann.
Somit sind wir bestens gerüstet.Nachdem die Eichel so gut geklappt hat, war ich angefixt und habe mich an ein neues Motiv gewagt.

Der Wald – Aquarell und Pigment-Liner

Ein einfaches und sehr dankbares Motiv. Prima für Anfänger.
Das Schöne an Bäumen ist, dass man hier wirklich nicht genau malen muss, wie zum Beispiel beim Gesicht eines Tieres. Die Motive im Buch sind übrigens in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Das macht die Wahl des Motives leichter.

Bei diesem kleinen Wald malt man ein paar sich überlappende Kreise mit Aquarell in verschiedenen Farben aufs Papier.
Das können wie hier herbstliche Farben sein, oder vielleicht buntere Sommertöne, oder total abgefahrene Kombinationen. Das ist ja das Tolle beim Malen: Es gibt kein richtig, oder falsch.
Wenn die Farbe trocken ist, zeichnet man mit einem Pigment-Liner Äste in die Kreise und versieht die Bäume mit Stämmen.
Fertig!

Das könnt Ihr auch!!

Eichenzweig – Pigment-Liner und Aquarell


Zuerst zeichnet man mit Bleistift ein Eichenblatt vor und dann mit einem Pigment-Liner nach. Danach werden natürlich die Bleistiftlinien ausradiert. Ich benutze dafür einen Knetradierer*, da er das Papier nicht beschädigt.
Anschließend befeuchtet man den Hintergrund mit Wasser und lässt die Aquarellfarbe hineinlaufen.
Ein paar Farbspritzer runden das ganze Bild ab.

Der Fliegenpilz – Aquarell

Den Fliegenpilz fand ich da schon schwieriger. Die Form an sich vorzuzeichnen ist einfach, aber an den Lamellen und dem Schatten an der Unterseite saß ich schon eine Weile.
Die weißen Punkte auf dem Pilzen lässt Tanja einfach frei, bzw. malt drumherum.

Ich habe mir das Leben einfacher gemacht und vorher auf die Stellen, die weiß bleiben sollen, so genanntes “Rubbelkrepp”*(Maskierflüssigkeit) aufgetragen.
Somit konnte ich die komplette Fläche rot ausmalen, ohne aufpassen zu müssen.
Nachdem die rote Farbe trocken war, habe ich das Rubbelkrepp einfach abgerubbelt und dann die weißen Stellen mit brauner Farbe schattiert.
Das hat prima geklappt!

Der Sonnenhut – Bleistift

Mit Bleistift hatte ich zuvor auch noch nicht gezeichnet. Mir war nicht klar, dass es verschiedene Härtegrade gibt, mit denen man hellere (H) und dunklere (B) Striche machen kann. Eigentlich vollkommen logisch. Wieder was gelernt.
Ich habe mir inzwischen verschiedene Bleistifte angeschafft und festgestellt, dass man einen Stift der Stärke 6B super verwischen kann (was richtig viel Spaß macht – und sehr professionell aussieht.)

Ich habe mich entschieden eine Blume zu zeichnen. Im Buch gibt es auch verschiedene Tiermotive, doch an die traue ich mich noch nicht heran.
Pflanzen sind einfacher, wie ich finde.

Tanja motiviert einen jedenfalls total und in der Einführung schreibt sie, dass man sowohl Gegenstände, als auch Tiere und Pflanzen mittels Kreisen prima vorskizzieren kann.
Wenn ich es mir recht überlege, so hat diese Technik bei meiner Eichel, dem Fliegenpilz und auch dem Sonnenhut gut funktioniert.
Ich glaube, ich versuche mich mal an einem Tier. Vielleicht mit dem Rotkehlchen, das lacht mich gerade so an.

Inzwischen habe ich noch ein Lesezeichen mit kleinen Eicheln bemalt:

…und wenn wir gerade beim Thema “lesen” bzw. “Bücher” sind:  Meine oben abgebildeten “Werke” habe ich in der Buchhandlung in ein Schaufenster zum Thema “Natur” gehängt:

» Blick ins Buch*


ISBN: 978-3-7724-4787-7
Verlag: Frechverlag
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 144
Preis: 17,00 €


Mit diesen Materialien habe ich meine Bilder gemalt bzw. gezeichnet:


Diese Bücher könnten Dich auch interessieren:

 

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive