Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2023 // Teil 2

Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2023 // Teil 2

Inzwischen habe ich die Frühjahrsprogramme der Verlage durchgeschaut und noch einige Titel entdeckt, die mich sehr interessieren.
Nach dem ersten Teil folgt heute Teil zwei der Neuerscheinungen, auf die ich besonders gespannt bin:

Sara Johnsen: „Für Dancing Boy“

Lizz und ihrem Mann Boje könnte es nicht besser gehen – zumindest was das Finanzielle anbelangt. Ihr Institut “Pure Pleasure”, welches mit Hilfe von modernster Technik sexuelle Wünsche jeglicher Art befriedigt, läuft super.

Das Problem ist nur, dass niemand mehr etwas mit ihnen zu tun haben möchte. Die Nachbarn meiden sie und ihre Tochter findet kleine Freunde. Nicht nur Lizz leidet darunter sehr, sondern auch die Beziehung des Paares.

Dann erscheint ein junger Mann im Institut und möchte von Lizz persönlich betreut werden.
Dies ist allerdings etwas, das laut Ethikkommission verboten ist. Schließlich entdeckt Lizz, dass der junge Mann ein Muttermal hat, das ihr sehr bekannt vorkommt.
Vor vielen Jahren hat sie als Leihmutter einen Jungen geboren, dessen Muttermal genauso aussah – und sich an der gleichen Stelle befand.
Sie beschließt, alle Regeln zu vergessen, um herauszufinden, ob der Mann vor ihr, ihr Sohn ist…

Das klingt sehr interessant!

Erscheint Ende April 2023

» zum Buch*

Ned Beauman: “Der Gemeine Lumpfisch”

Es war ein Versehen, aber jetzt kann man es nicht mehr rückgängig machen. Der Lebensraum des Gemeinen Lumpfischs ist durch Tiefseebauarbeiten zerstört worden.
Von einem Unternehmen, für das Mark als Koordinator für Umweltverträglichkeit arbeitet.
Das ist jetzt Pech.

Denn es ist so, dass sich Unternehmen verpflichten, Auslöschungszertifikate zu erwerben, wenn sie an der Auslöschung einer Spezies mitschuldig sind.
Tja und Mark hat sich blöderweise verspekuliert und einige Leerverkäufe getätigt. Er hat auf die fallenden Preise der Lumpfisch-Zertifikate gewettet. Doch die Preise dieser Zertifikate gehen jetzt durch die Decke. Was für eine Scheiße!

Mark sieht nur einen einzigen Ausweg: Er muss einen Lumpfisch finden, damit diese Art nicht als ausgerottet gilt.
Ja dann: Frohes Suchen, Mark..!

Dieser Plot hört sich super an!
Ich freue mich sehr auf den „Gemeinen Lumpfisch“, der Mitte März 2023 erscheint.

» zum Buch*

Faith Jones: “Ungehorsam”

Faiths Großvater gründet im Jahr 1968 die “Family”. Die “Children of God”, eine Sekte , deren Mitglieder sich auf den Weltuntergang vorbereiten. Dass Faith nach den Geboten und Regeln der streng religiösen Gemeinschaft erzogen wird, ist klar.

Jahr für Jahr werden die “Children of God” größer und verzeichnen mehr Zulauf. Doch auch etwas anderes nimmt zu: Die Berichte über Ausbeutung und Missbrauch innerhalb der Sekte.
Mit 23 Jahren gelingt es Faith, auszusteigen.

Dieses Thema interessiert mich, seit ich als Jugendliche “Niemand darf dich hören” von Robin Klein (nur noch antiquarisch erhältlich) gelesen habe.
Danach folgten unter anderem “The Girls” von Emma Cline, “Unorthodox” von Deborah Feldman und Jenna Miscavige Hills „Mein geheimes Leben bei Scientology und meine dramatische Flucht“*, eine hochinteressante Biografie, deren deutscher Titel mir allerdings zu reißerisch ist.

Alle genannten Bücher konnte ich nicht mehr zur Seite legen. Stilistisch sind sie verschieden, doch jedes für sich großartig, faszinieren und fesselnd.  Und in ihnen allen geht es um eins: Um Macht und Unterwerfung.

Über die “Children of God” weiß ich noch nichts und deshalb steht “Ungehorsam” jetzt auf meiner (sehr langen) Leseliste.

» zur Leseprobe*

Dieser Titel ist bereits lieferbar.

Mathias Bölinger: “Der Hightech-Gulag”

Die Provinz Xinjiang wird so intensiv überwacht, wie keine andere Region weltweit. Kameras mit Gesichtserkennung, Spionageapps etc. überwachen die Menschen auf Schritt und Tritt.

Mathias Bölinger hat jahrelang recherchiert und Augenzeugen interviewt. Sie erzählen von einem Leben in ständiger Angst, von Verhören und Festnahmen.In diesem Buch geht es um Chinas Vernichtungskampagne gegen die Uiguren. Der Autor setzt uns über die Vorgeschichte in Kenntnis und zeigt, dass die Verfolgung vielleicht weniger sichtbar, aber nach wie vor an der Tagesordnung ist.

Über diese Thematik habe ich bisher noch nichts gelesen und ich finde, dass es jetzt an der Zeit ist, dies nachzuholen.

Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Jan Carson: „Firestarter“

Sommer 2014 in Belfast. In der Stadt brennen Freudenfeuer.
Entfacht wurden sie von Protestanten, die den englischen König William von Oranien feiern, zumal er es war, der das katholische Irland damals besiegte.
Dann eskaliert die Situation.
Ein Video verbreitet sich, in welchem ein Maskierter dazu aufruft, Belfast niederzubrennen.

Sammy hat so eine Ahnung, dass hinter der Maske jemand steckt, den er nur zu gut kennt. Sein eigener Sohn….

Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zum Buch*

János Székely: “Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann”

Im Sommer 1944 plündern deutsche Soldaten ungarische Dörfer.
Dörfer wie Kákásd, in welchem die Bauern sowieso schon nicht wissen, von was sie leben sollen. Denn der Graf bezahlt sie sehr schlecht.
Das Problem ist nicht neu. Es besteht seit 700 Jahren.

Die Bauern überlegen, zu streiken, doch die Aussicht auf Erfolg ist minimal, zumal ein Menschenleben nichts wert ist.Dann gelangt ein junges Paar, das sich auf der Flucht befindet, nach Kákásd und bringt die vorhandene Ordnung ins Wanken.

János Székelys Roman “Verlockung” war ein weltweiter Erfolg. Vor einigen Jahren habe ich ihn auf Empfehlung meines Kollegen Oskar gelesen – und war begeistert. Ein großartiges Buch, das mir Ungarn in der Zeit zwischen den Kriegen eindrücklich nähergebracht hat.
“Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann” war jahrzehntelang unauffindbar und erscheint nun erstmals Ende April 2023.
Ich freue mich sehr auf dieses Buch.

» zum Buch*

Deepti Kapoor: „Zeit der Schuld“

Ajay lebt im Norden Indiens und wird als kleiner Junge an ein Ehepaar ohne Kinder verkauft.
Bei ihnen arbeitet er von morgens bis abends auf dem Feld, lernt seine Umgebung genau zu beobachten und was es heißt, zu dienen.

Nach dem Tod seines Dienstherrn findet Ajay eine Anstellung in einem Café.
Dort lernt er ihn kennen: Sunny, den Sprössling einer sehr einflussreichen Familie.
Schnell wird Ajay zu Sunnys rechter Hand – und weiß bald sehr viel über die Machenschaften des Familienclans. Mehr, als er eigentlich wissen sollte.
Außerdem erfährt er, dass Sunny eine verbotene Beziehung zu einer Journalistin hat.
Das Drama ist vorprogrammiert – aber dass alles so schlimm werden würde, hätte niemand vermutet…

Ein bisschen erinnert mich der Plot an „Der weiße Tiger“* von Aravind Adiga einen Roman, den ich vor vielen Jahren mit Begeisterung gelesen habe.
Ich bin gespannt auf „Zeit der Schuld“, zumal ich schon gehört habe, dass dieser Roman sehr gut sein soll.

Dieses Buch ist lieferbar.

» zur Leseprobe*

Priya Guns: „Dein Taxi ist da“

Damanis Rechnungsberg wächst und wächst. Ihre Einkünfte jedoch werden immer übersichtlicher.
Sie verdient ihr Geld, indem sie für eine Fahrdienst-App Taxi fährt.
Viel ist das nicht.

Mit jedem Tag wird Damani wütender. Auf das Leben auf die Welt, auf die Ungerechtigkeit.

Dann steigt Jolene in Damaris Taxi. Sie ist charmant, attraktiv, scheint viel Geld zu haben – und sie ist weiß.
So jemanden hat Damani noch nie gedatet und sie ist sich auch nicht sicher, ob sie über die letzten beiden Punkte hinwegsehen kann.
Doch sie gibt sich Mühe und beginnt, Jolene zu vertrauen.
Dann jedoch tut Jolene etwas, das Damani ihr nicht verzeihen kann…

Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Stephen Amidon: “Das Ende von Eden”

Eden lebt in Emerson, einer idyllischen Kleinstadt in den USA.
Bzw. lebte.
Denn gerade hat man ihren leblosen Körper in der schönsten Villa des Ortes entdeckt.

Schnell stellt sich heraus, dass sie in der Nacht ihres Todes nicht alleine war. Jack war bei ihr. Er ist Edens Freund, hat unberechenbare Launen und seine Eltern sind die reichsten Einwohner Emersons.
Außer ihm waren Hannah (unscheinbar, labil, aber sehr lieb) und der Außenseiter Christopher, der sehr gerne dazugehören würde, in der Nacht anwesend.

Die Eltern der drei versuchen alles, damit der Verdacht von ihren Kindern abgelenkt wird. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Denn auch sie selbst haben etwas zu verbergen…

Geschichten von Orten, in welchen es unter der perfekten Oberfläche brodelt, reizen mich sehr. Als ich las, dass die Filmrechte von “Das Ende von Eden” bereits an Netflix verkauft sind, kam mir sofort die Serie “Big little lies”* mit Nicole Kidman und Reese Witherspoon in den Sinn, die mir sehr gut gefallen hat.
Wenn „Das Ende von Eden“ in die Richtung dieser Serie gehen würde, würde mich dies sehr freuen. Ich bin gespannt!

Dieses Buch erscheint erscheint Anfang Mai 2023.

» zur Leseprobe*

Min Jin Lee: „Gratisessen für Millionäre“

Caseys Eltern haben sich aufgeopfert, um ihrer Tochter das zu ermöglichen, was sie (beide sind aus Korea in die USA eingewandert) nicht hatten: Ein Studium und eine bessere Zukunft.

Dass Casey zwar das Studium absolviert, aber noch immer keinen Job hat, macht sie wütend.
Außerdem müssen sie feststellen, dass ihre Tochter, die eigentlich gerne erfolgreich wäre, über ihre Verhältnisse lebt…

Min Jin Lee schreibt hier über eine Frau, die ihre Orientierung verloren hat und die zwischen zwei Welten lebt.
Einerseits ist da die traditionelle Seite ihrer Familie, der sie es irgendwie recht machen möchte, aber nicht weiß wie. Auf der anderen Seite steht das bunte, aufregende Leben in New York und der dringende Wunsch, das eigene Leben so zu gestalten, wie man es selbst möchte.

Dieses Buch erscheint Mitte Mai 2023.

» zur Leseprobe*

Antonella Lattanzi: “Das Versprechen der Dunkelheit”

Als sie in die Neubausiedlung am Rande Roms ziehen, geht für Francesca und ihren Mann ein Traum in Erfüllung. Hier wohnen fast nur junge Familien, die Kinder werden viele Freunde finden und Francesca kann in Ruhe an ihren Kinderbuchillustrationen arbeiten.
Doch es kommt anders.

Francesca ist viel alleine, denn ihr Mann ist (der Arbeit wegen) kaum Zuhause. Die neuen Nachbarn sind zwar sehr nett zu ihr, aber irgendwie ist Francesca diese geschlossene Gesellschaft unheimlich.
Der einzige, mit dem sie sich gut versteht und zu dem sie sich, wenn sie ehrlich ist, auch hingezogen fühlt, ist der Cellist Fabrizio, der ebenfalls in der Siedlung wohnt.

Dann verschwindet ein Kind in der Siedlung und die Bewohner haben auch bald einen Verdächtigen. Fabrizio…

Erscheint Anfang Juni 2023 als eBook.

» zur Leseprobe*


Das könnte dich auch interessieren:

 

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive