Markus Orths: “Baddabamba und die Insel der Zeit”

Markus Orths: “Baddabamba und die Insel der Zeit”

Was für ein Buch! Ich bin hin und weg!

Paula macht mit ihrer Familie Urlaub in Neuseeland und bisher war dieser auch sehr schön. Aber jetzt kommt er, der Satz, den Paula nicht mehr hören kann: “Dafür bist Du zu klein.”
Immer, wenn es spannend wird, darf sie nicht mitmachen. In diesem Fall beim Kite-Surfen.
Ihr Vater sagt, sie sei nicht schwer genug und sie müsse erst noch größer werden.

Paula darf also nur zuschauen, wie ihr Vater und ihre Brüder mit Surfbrettern an den Füßen übers Meer rasen und ab und an vom Drachenam anderen Ende der Leine in die Luft gehoben werden. Na super.

Als die drei schließlich eine Pause machen und am Strand einschlafen, ist Paulas Moment gekommen. Sie legt sich die Ausrüstung an, schnappt sich ein Surfbrett und schon geht´s los.
Das wird bestimmt toll!
Doch dann kommt starker Wind auf und Paula wird von ihrem Segel hoch in die Luft gezogen.
In diesem Moment ist ihr klar, dass dies die bisher dümmste Idee ihres Lebens gewesen ist…

Nach einer durchflogenen Nacht, in der Paula seltsamerweise auch geschlafen hat, sinkt der Gleitschirm plötzlich und Paula entdeckt unter sich Land.
Großartig! Jetzt kann sie Hilfe rufen.
Doch kaum ist sie im seichten Gewässer gelandet, fliegen ihr plötzlich zwei Tiger um die Ohren. Paula kann es auch kaum glauben. Aber es sind wirklich zwei TIGER!!!
Sie schütteln sich kurz, brüllen, als ob sie sich freuen würden und rennen wieder zurück in den Urwald.

Wahrscheinlich eine Halluzination. “Fliegende Tiger. Was für ein Quatsch.”, denkt Paula noch bevor sie am Strand vor Erschöpfung in Ohnmacht fällt.
Als sie wieder die Augen aufschlägt, kniet eine Frau neben ihr, die sagt, dass alles gut werden würde und Paula erklärt, wo sie gelandet ist: Auf Chronossos. Einer Insel, die nicht gefunden werden will.

Dieses Buch habe ich eigentlich nur zu lesen begonnen, weil an diesem Tag in meiner Mittagspause der “Spiegel” von einer Kollegin besetzt war und ich meinen eReader Zuhause gelassen hatte.
Also brauchte ich irgendwas zu lesen.
Die Bücher, die bei uns im Pausenraum standen, interessierten mich aber so gar nicht. Naja, irgendwas musste ich ja lesen, also griff ich eben zu “Baddabamba” – und war nach ein paar Seiten total gefesselt.
Zehn Seiten später habe ich zum ersten Mal laut gelacht und “Super!” gerufen – und da wusste ich, dass ich hier etwas ganz Besonderes entdeckt hatte.

Markus Orths ist ein toller Schriftsteller (seine Romane “Lehrerzimmer”* und “Hirngespinste”* habe ich vor vielen Jahren gelesen und war begeistert), der großartige Ideen hat.
“Baddabamba und die Insel der Zeit” ist wahrlich ein Fest der Fantasie. Dafür müssen wir uns nur einmal das Personal anschauen.
Zum Beispiel die Urwald-Oma Carissima, die neben Paula am Strand kniet. Sie ist die stärkste Oma der Welt – aber nur von sechs bis neun Uhr morgens.
Zum Glück wissen das die beiden Tiger nicht, die am Morgen immer zu ihr kommen am Schwanz gepackt und ins Wasser geschleudert werden möchten. Nicht auszudenken, was sie um fünf nach neun mit Carissima tun würden, wenn der gewünschte Wurf ausbleibt…

Des Weiteren gibt auf der Insel noch einen Delfin mit einer Salzwasser-Allergie, weswegen er eine Taucherbrille trägt, den riesigen, klugen und besonnenen Gorilla Baddabamba und Anna Bella. Die coole Sau. Meine Lieblingsfigur.
Schon wenn ich jetzt an sie denke, muss ich grinsen.

Sie alle leben auf Chronossos, der schwimmenden Insel, die ihren eigenen Kopf hat. Sie möchte auf keinen Fall von Menschen entdeckt werden, deshalb schwimmt sie immer weg, wenn sie Menschen bzw. ein Schiff spürt.
Aber Moment. Wenn sie immer wegschwimmt…wie soll Paula dann wieder nach Neuseeland zu ihrer Familie kommen?
Tja, das ist so eine Sache. Eigentlich geht es gar nicht. Es sei denn….

So, jetzt verrate ich nichts mehr. Nur soviel: Es wird sehr abenteuerlich und spannend, denn auf der Insel leben auch Gestalten, die nichts Gutes im Sinn haben.
Aufgrund dieser Gestalten, denke ich, dass dieser Roman eher nichts für ängstliche junge Leser ist. Der erste Teil ist kein Problem, aber im Zweiten geht es dann schon zur Sache, denn Paula lernt zu kämpfen, um sich zu verteidigen.

“Baddabamba und die Insel der Zeit” ist nicht nur eine großartige Geschichte, sondern auch ein Plädoyer für den Frieden. Für Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit – und auch dafür, dass man irgendwann damit aufhören muss, Rache mit Rache zu begleichen. Sonst wird die Spirale der Gewalt niemals durchbrochen werden.

Ich jedenfalls bin auf allen Ebenen hin und weg von diesem Buch. Markus Orths Sprache erzeugt Kopfkino pur und das finde ich schlichtweg großartig.
Wenn ich das hier so schreibe, laufen die Bilder verschiedener Momente auf der Insel wirklich vor meinem inneren Auge ab.
Deshalb ist “Baddabamba und die Insel der Zeit” definitiv eines meiner Highlights des Jahres.

Theoretisch ab 10, aber praktisch ein wertvolles Leseerlebnis für alle Lesenden bis 99 Jahren.

» zur Leseprobe*


ISBN: 978-3-7641-5208-6
Verlag: Ueberreuter
Erscheinungsjahr: 2022
Illustration: Verena Körting
Seiten: 352
Preis: 14,95 €


Das könnte Dir auch gefallen:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive