Auf diese Jugendbuch-Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2024

Auf diese Jugendbuch-Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2024

Nachdem ich den ersten Stapel der belletristischen Verlagsvorschauen für das Frühjahr 2024 durchgesehen habe, habe ich mir die Jugendbuch-Novitäten vorgenommen.
Natürlich habe ich wieder einige Titel entdeckt, die ich unbedingt lesen möchte.
Hier sind sie:

Tobias Elsäßer: “Mute – Wer bist du ohne Erinnerung?”

Espe ist 16 Jahre alt als sie mit ihren Adoptiveltern und ihren drei Geschwistern aufs Land zieht. Dort soll es ja so schön ruhig und idyllisch sein.
Tja. Von wegen.

Plötzlich steht die Polizei vor der Tür und verhaftet Espes Mutter und ihren Vater. Die vier Geschwister haben keine Ahnung, weshalb dies geschieht. Das sagen sie auch den Psychologen und Polizisten, die sie befragen.
Sie sind doch eine ganz normale Familie! Oder etwa nicht?!
Da niemand über den Grund der Verhaftung spricht, beschließt Espe, selbst Nachforschungen anzustellen.

Was sie herausfindet, stellt ihre Erinnerungen und damit ihr gesamtes bisheriges Leben infrage…

Erscheint Mitte März 2024

» zur Leseprobe*

Hank Green: „The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding“

April ist die Erste, die die seltsame Skulptur entdeckt bzw. die Erste, die ein Video von ihnen auf YouTube hochlädt. Es sind noch viele weitere dieser Statuen auf der ganzen Welt aufgetaucht – und sie scheinen nicht von Menschen erschaffen worden zu sein.

April möchte unbedingt herausfinden, was es mit diesen Statuen auf sich hat und lässt ihre Follower an ihrer Recherche teilhaben.
Immer mehr Leute folgen ihr, sie tingelt von Talk-Show zu Talk-Show und auch die Regierung tritt mit ihr in Kontakt.

Je bekannter April wird, desto mehr verändert sie sich. Inzwischen hat sie auch das Gefühl, nicht mehr einfach nur ein Mensch zu sein. Sie ist inzwischen eine Art Symbol, eine Marke. Der Kampf um Fame ist eröffnet und April ist einerseits Opfer, andererseits aber auch selbst Täterin.
Die Aufmerksamkeit der Medien verändert sich mit der Zeit ebenfalls. April möchte gar nicht mehr im Fokus stehen, doch dazu ist es zu spät….

Das klingt richtig spannend!!!

Erscheint Mitte April 2024.

» zur Leseprobe*

Nina LaCour: “Hold still”

Ingrid hat sich das Leben genommen. Sie war Caitlins beste Freundin. Caitlin hat nichts geahnt. Sowas merkt man doch, oder?! Warum hat Ingrid nicht mit ihr gesprochen? Dafür hat man doch eine beste Freundin?

Als Caitlin Ingrids Tagebuch unter ihrem Bett entdeckt, beschließt sie, es zu lesen. Caitlin erfährt, dass ihre Freundin sehr viel verschwiegen hat. Dinge, die unerträglich sind….

Dieses Buch erscheint Ende Juni 2024.

» zum Buch*

Sarah Jäger: “Und die Welt, sie fliegt hoch”

Der Sommer ist da und endlich sind Ferien. Während alle anderen in den Urlaub gefahren sind, im Schwimmbad faulenzen, oder in der Eisdiele sitzen, ist Juri zu Hause. In seinem Zimmer, das er sehr liebt. Denn es ist der einzige Ort, an dem er sich sicher fühlt.

Zwei Wochen, bevor die Schule wieder anfängt, bekommt er eine WhatsApp von Ava, die mit ihm in die Grundschule gegangen ist. Die beiden sind inzwischen vierzehn Jahre alt und hatten seit der vierten Klasse keinen Kontakt miteinander.
Ava ist auch zu Hause in ihrem Zimmer. Allerdings nicht freiwillig. Sie hat Hausarrest und nichts wünscht sie sich momentan mehr, als im Schwimmbad zu sein.
Was sie angestellt hat, möchte sie zunächst nicht preisgeben.
Juri und Ava schreiben sich viele Nachrichten und zunächst ist es nur belangloses Geplänkel. Schließlich beginnen sie, sich andere, sehr persönliche Dinge anzuvertrauen. Aber dann werden Avas Geschichten sehr wild und seltsam.
Juris Vertrauen beginnt zu bröckeln.
Ich wollte schon immer einmal ein Buch von Sarah Jäger lesen und ich glaube, mit diesem fange ich an.

Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Kellie M. Parker: “Thin Air – 8 Stunden. 12 Passagiere. Wer wird überleben?”

Emily würde sehr gerne studieren. Doch ihr fehlen die finanziellen Mittel dazu.
Als sie die Chance bekommt, an einem Wettbewerb für ein Stipendium teilzunehmen, ist sie mehr als glücklich. Für den Wettbewerb muss sie nach Europa fliegen, zusammen mit elf anderen Bewerbern.
Sie alle würden alles geben, um das Stipendium zu bekommen. Eine Person unter ihnen, würde dafür über Leichen gehen.
Ein paar Stunden später ist der Erste aus der Gruppe tot. Und Emily hat keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Nur eines ist klar: Er oder sie sitzt mit ihr im Flugzeug….

Erscheint Ende Juni 2024.

» zur Leseprobe*

Joanna Ho: „Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen“

Mays Bruder Danny ist perfekt. Gerade hat er ein Stipendium für die Elite-Universität Princeton erhalten. Seine Mutter platzt vor Stolz. Davon kann May nur träumen, denn sie ist nicht so, wie ihre Mutter es gerne hätte. Keine Herzeige-Tochter.
Dann nimmt sich Danny das Leben. Niemand hat auch nur das Geringste geahnt.
Niemand.
Dass die Familie Chen fix und fertig ist, ist klar. Als sie rassistischen Anfeindungen ausgesetzt werden, beschließt May, nicht länger zu schweigen und dem Hass etwas entgegenzusetzen. Sie möchte ihre Familie verteidigen und schreibt einen Artikel für die Zeitung. Mit den Folgen hat sie nicht gerechnet…
Der Verlag schreibt, dass dieses Buch etwas für Leserinnen und Leser von John Green* und Nicole Yoon ist. Die Bücher der beiden fand ich toll. Wie zum Beispiel “Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt”.
Deshalb habe ich fest vor, „Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen“ zu lesen.
Erscheint Mitte April 2024.

» zur Leseprobe*

Kayvion Lewis: „Thieves’ Gambit“

Der Ruf der Familie Quest ist legendär. Niemand stiehlt so gut wie sie. Rosalyn wurde ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, diesem Ruf gerecht zu werden.
Jetzt ist sie bereit, die größten Coups weltweit durchzuziehen.
Das will sie allerdings nicht. Die Diebstähle sind ihr zuwider – sie möchte aussteigen.
Dann wird ihre Mutter entführt und Rosalyns Ausstieg hat sich erledigt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, ihre Mutter wiederzusehen: Das Thieves-Gambit. Dieses Event ist eine Art Nachwuchswettbewerb für Diebe. Wer diesen gewinnt, darf sich etwas wünschen, das sich mit Einfluss, Geld, oder Macht erfüllen lässt.
Es ist Rosalyns einzige Chance. Sie muss gewinnen. Mit allen Mitteln.

Meine Kollegin hat dieses Buch bereits mit Begeisterung gelesen. Sie meint, dass es sich prima für
“Die Tribute von Panem”*– Fans eignet.
Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Ciara Smyth: „Not My Problem“

Aideens Haufen ungelöster Problem ist groß. Müsste sie jetzt sofort eine Liste schreiben, wüsste sie gar nicht, wo sie anfangen soll.

Meabh geht auf Aideens Schule und ist DIE Musterschülerin. Tolle Noten fliegen ihr nur so zu. In ihrer Freizeit engagiert sie sich für viele Projekte und ist Mitglied in gefühlt 1000 AGs.
Irgendwann bricht sie zusammen.
Es ist einfach alles zu viel.

Der Zufall will es, dass Aideen Meabhs Zusammenbruch mitbekommt – und endlich ein Problem sieht, das sie lösen kann!
Wenn sie Meabh (natürlich mit ihrem Einverständnis) auf der Treppe schubst, zerrt sie sich vielleicht irgendwas und kann ihrem Freizeitstress entkommen.Gesagt, getan. Problem gelöst.
Jeden Tag eine gute Tat, oder wie war das?!

Aideens unkonventionelle Problemlösungsideen sprechen sich schnell herum. Sie ist gefragter, denn je. Aber vom Lösen ihrer eigenen Probleme ist sie sehr weit entfernt…

Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Tom Ryan: “Behalte das für dich!”

Camera Cove ist ein süßer kleiner Ort. Mit einem Makel: Im vergangenen Jahr wurden hier vier Menschen ermordet.
Der Täter ist nie gefasst worden.

Für alle im Ort ist es schwierig, weiterzumachen, weiterzuleben. Besonders für Mac.
Denn sein bester Freund Connor war eines der Opfer. Damit, dass er wohl niemals wissen wird, wer Conner ermordet hat, kann er nicht umgehen. Klar, wie auch?!

Schließlich findet Mac einen Zettel, den Connor in der Nacht des Mordes schrieb und er beginnt sich zu fragen, ob Conner wusste, wer ihn umbringen würde. Und ob Mac das alles hätte verhindern können.

Dieses Buch ist lieferbar.

» zum Buch*

Ravena Guron: “This Book Kills”

Jess hat ein Stipendium. Anders wäre sie gar nicht auf dieses Elite-Internat gekommen. Und sind wir ehrlich, sie passt auch nicht gut zu den anderen Schülern, die sich finanziell keine Gedanken machen müssen. Jess Lieblingskurs ist “Kreatives Schreiben”, da kann sie sich so richtig ausleben.
Dass allerdings ein Mitschüler auf genau die gleiche Art umgebracht wird, wie die Hauptfigur in ihrer neuesten Geschichte, damit hat nicht gerechnet.
Als sie schließlich auch noch eine anonyme SMS mit dem Wortlaut “ Danke für die Inspiration” bekommt, ist das Maß voll! Jess will herausfinden, wer hinter dem Mord steckt.
Das Problem ist, dass alle ein Motiv haben und Jess nicht weiß, wem sie an dieser Schule überhaupt noch vertrauen kann…
Der Verlag schreibt, dass dieses Buch etwas für Fans von “One of us is lying” ist. Also auch für mich.
Ab auf die Leseliste!

Erscheint Ende Mai 2024.

» zum Buch*

Nick Brooks: “Promise Boys – Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.“

Die “Urban Promise Prep” – School ist keine normale Schule. Hierher kommen Jugendliche, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Das Versprechen der UPPS besteht darin, diese Kids zu anständigen Erwachsenen zu machen. Der Ruf der Schule ist tadellos.

Ramon, Trey und J.B. gehen auf die UPPS und wissen, dass sie sich keine Fehler erlauben dürfen. Der Schulalltag erinnert an ein Bootcamp mit harten Regeln. Ungebügelte Hemden, Schlägereien, Kraftausdrücke, Rap etc. werden nicht toleriert.
Dann wird der Direktor der Schule ermordet und auf wen der Verdacht als erstes fällt, ist klar. Auf die Schüler. Genauer gesagt auf Trey, J.B und Ramon, denn sie alle hatten ein Motiv.
Nun eint sie ein Ziel: Sie müssen beweisen, dass sie unschuldig sind.
…oder sind sie es etwa gar nicht?!

Erscheint Ende Mai 2024.

» zum Buch*


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive