Monatsrückblick – Februar 2022

Monatsrückblick – Februar 2022

Im Februar habe ich ein tolles Kochbuch entdeckt (siehe unten) und auch ein paar Bücher gelesen. Und zwar diese hier:

Vendela Vida: “Die Gezeiten gehören uns”*

Eulabee lebt in den 80er Jahren in San Francisco und besucht eine Mädchenschule. Nachmittags genießt sie gemeinsam mit ihrer charismatische Freundin Maria Fabiola die Freiheit – und die wilden Strände von Sea Cliff.

Als sie eines Tages wieder unterwegs sind, hält ein Auto neben ihnen. Der Mann am Steuer fragt nach der Uhrzeit. Bis dahin gleichen sich die Erzählungen der beiden Freundinnen. Während Maria Fabiola aber sagt, dass der Mann sich unsittlich angefasst habe, berichtet Eulabee der Polizei, dass das nicht der Fall gewesen sei. Danach ist die Freundschaft der Mädchen passé.
Eulabee wird ausgestoßen. Was ist geschehen – und wer sagt die Wahrheit?

Ein stimmungsvolles, ruhiges Buch über das Erwachsenwerden und Freundschaft. Erzählt von einer Protagonistin, die Sinn für Humor hat.

Tieghan Gerard (Half Baked Harvest): “Super Simple – Über 125 Rezepte für eine schnelle und einfache Wohlfühlküche”*

Dieses Kochbuch hält, was es verspricht: Die Rezepte sind wirklich super einfach und schnell zuzubereiten.
Unter anderem habe ich bereits folgende Gerichte nachgekocht: “Goldgelbe Butternut-Kürbis-Suppe, die “Khao-Soi-Nudelsuppe” und das “Sesam-Orangen-Hühnchen” – allesamt waren sehr lecker.
Dank dieses Buchs habe ich außerdem zum ersten Mal eigenes Brot gebacken. Ohne zu Kneten!
Super!

Kira Gembri: “Die Schule der Wunderdinge – Hokus Pokus Kerzenständer”*

Tilly Bohnenstängels Eltern sind sehr ordentlich. Im Gegensatz zu Tilly.
Aber Tilly ist auch sonst ganz anders, als ihre Eltern. Sie möchte später einmal Erfindern werden und zum Beispiel “Aufsprühbares Geschenkpapier” erfinden.

Der Umzug nach “Blasslingen” passt Tilly daher gar nicht, denn der Name der Kleinstadt ist Programm. Alles sieht gleich aus und ist in der Lieblingsfarbe ihrer Eltern gehalten: Beige.
Tillys neue Schule ist auch sehr blass und superlangweilig.
Deshalb setzt Tilly sich gleich am ersten Tag auf den Flur und schreibt in ihr Erfindungsheft – und wird von der Hausmeisterin dabei erwischt.
Wie blöd, oder?!

Nein, ganz im Gegenteil, denn die Hausmeisterin führt Tilly in einen Raum in dem sich eine Geheimtür befindet, die sich öffnet, wenn man die Wand kitzelt…

Ein rundum tolles Buch, das ich ratz-fatz ausgelesen hatte. Kira Gembri hat so tolle Einfälle!
Und der vorwitzige Kerzenständer ist super!
Tiptop!

Ab 8 Jahren.

Stephanie Schneider: “Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein”*

In Grimms Buchhandlung steht eines Tages ein kleiner Zesel (ein bisschen Zebra, ein bisschen Esel), der gerne Möhrchen haben möchte. Die hat Grimm leider nicht im Angebot.
Doch es ist ein Missverständnis, denn der kleine Zesel möchte gar keine Möhrchen (mh…vielleicht doch…aber erst später), er HEIßT Möhrchen.

Und Möhrchen hat auch gleich eine Idee: Wie wäre es denn, wenn der kleine Zesel bei Grimm einziehen würde?
Dann könnten sie zusammen viele Geschichten erleben und Grimm könnte sie aufschreiben.

So machen es die beiden dann auch. Sie kochen Pudding (und suchen sehr lange die Eier dafür), spielen Mau Mau, besuchen Grimms Freund in der Tankstelle und bauen eine Rakete aus Altpapier. Was man eben so macht, wenn ein Zesel bei einem einzieht.
Ein herziges Vorlesebuch, mit süßen Illustrationen.

Ab ca. 5 Jahren

Suzanne & Max Lang: “Kein Stress, Jim! “*

Schimpanse Jim freut sich sehr auf seinen Morgenspaziergang. Wie schön ist es doch, die erwachende Welt in aller Ruhe genießen zu können.
Dann trifft er völlig überraschend auf Nick (den Gorilla), der doch sonst nicht so früh auf den Beinen ist. Nick isst gerade lautstark einen Apfel – und möchte Jim bei seinem Morgenspaziergang begleiten: “Du wirst gar nicht merken, dass ich da bin!”.
Jim ist nicht sonderlich begeistert, denn er wollte ja seine Ruhe. Zum Glück hat er seine Stress-Orange dabei.
Die drückt er, wenn er Stress hat. (Wozu man eben eine Stress-Orange hat.)

Jim muss seine Orange an diesem morgen noch oft drücken, denn er trifft noch auf viele Tiere (Warum in aller Welt sind die denn so früh wach??????), die beschließen, ihn bei seinem Spaziergang zu begleiten.
Da wird die prallste Orange irgendwann einmal schwach…

Jim kennen wir ja schon aus seinen Bilderbüchern. Da ist er (unter anderem) mies drauf.
Wenn das mit dem Spaziergang in “Kein Stress, Jim!” so weitergeht, wird er es auch bestimmt bald sein…

Ein witziges Comic für Leseanfänger, die gerne Sprechblasen mit wenig Text mögen.
Man könnte dieses Buch auch gestressten Erwachsenen schenken – und eine Orange beilegen ;).

Walko: “Rob & Jonny”*

Roboter Rob sieht überhaupt nicht ein, für andere zu schuften. Er kann viele tolle Sachen, die er lieber so einsetzen möchte, wie er es will.
Deshalb schleicht er eines nachts davon. Sein Reiseziel ist London, da wollte er schon immer mal hin.
Dort rettet er mittels seines 3-D-Druckers Straßenhund Jonny und fortan sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Eine bebilderte Geschichte zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren (oder auch zum Selbstlesen für etwas ältere Kinder), die sich auch zur Vorbereitung auf eine Reise nach London eignet.


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive