Noch mehr Weihnachtsgeschenktipps meiner Kolleginnen und mir // 2022

Noch mehr Weihnachtsgeschenktipps meiner Kolleginnen und mir // 2022

Nach dem ersten Teil der Weihnachtsgeschenktipps folgt (wie in jedem Jahr) Teil zwei.
Viel Spaß beim Stöbern!

Maren empfiehlt:
Thomas Halliday: “Urwelten – Eine Reise durch die ausgestorbenen Ökosysteme der Erdgeschichte“

Thomas Halliday ist Paläontologe und die Art und Weise, wie er hier über die Entwicklung des Lebens auf der Erde schreibt, könnte spannender nicht sein.
Kapitel für Kapitel taucht er mit uns in die geologische Vergangenheit und lässt die damalige Welt lebendig werden.

Dabei gehen wir bis zu 550 Millionen Jahre zurück und erfahren zum Beispiel, dass Gräser sich erst vor ca. 70 Millionen Jahren entwickelten.
Ökosysteme, in welchen Gras dominiert, entstanden aber erst vor 40 Millionen Jahren. Das bedeutet, dass den Dinosauriern gar kein Grasland zur Verfügung stand.

Unglaublich interessant und sehr bereichernd!

» zur Leseprobe*

Mein Geschenktipp:
Tom Gauld: “Abteilung für irre Theorien”

Dieses Buch habe ich in unserer naturwissenschaftlichen Abteilung entdeckt und bin begeistert.
Witzige Cartoons, die ursprünglich im „New Scientist Magazine“ erschienen sind – und die ins Schwarze treffen :).

Ein tolles Geschenk – nicht nur für Wissenschaftler!

» zum Buch*

Matthias empfiehlt:James Nestor: „Breath – Atem.
Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens“

Einfach richtig atmen. Das klingt so banal – ist es aber nicht.
Der Journalist James Nestor hatte sich, wie sicherlich die meisten von uns, nicht mit diesem Thema befasst. Er hatte definitiv andere Sorgen: Seine Arbeit stresste ihn, er lebte in einem baufälligen Haus und hatte gerade die dritte Lungenentzündung hinter sich.
Auf die Frage, wann er das letzte Mal gut geschlafen habe, konnte er gar nicht mehr antworten. So lange war das inzwischen her.

Dann besuchte er auf Anraten eines Arztes einen Anfängerkurs zur Atemtechnik Sudarshan Kriya. Viel versprach er sich davon allerdings nicht.
Er ging hin und atmete nach den Anweisungen, doch Entspannung kam nicht auf. Allerdings schwitze er sehr, was seltsam war, denn er hatte doch nur anders geatmet.
In dieser Nacht schlief er gut…

Die folgenden zehn Jahre verbrachte James Nestor damit, sich wissenschaftlich mit dem Thema des Atmens auseinanderzusetzen. Eine Auseinandersetzung, die ihn um die ganze Welt und weit, weit zurück in die Vergangenheit führte.
Er befasste sich unter anderem mit der faszinierenden Technik des Apnoetauchens, befragte Harvard-Professoren und sprach mit Sportwissenschaftlern. Außerdem erfuhr er, dass ca. 90 % der Menschen falsch atmen.

Herausgekommen ist dieses spannende und mitreißend geschriebene Buch, das uns zeigt, wie wir unseren Gesundheitszustand positiv beeinflussen können, wenn wir wieder lernen, anders zu atmen.

» zur Leseprobe*

P.S: Wer sich für das Apnoetauchen interessiert, kann einmal in James Nestors “Deep Sea – Tauchgang zum Grund des Ozeans”* hineinschauen.

Mein Tipp:
James Stewart: “Dinosaurier-Therapie”

Ob Mensch, oder Dino: Das Dasein ist komplex und ganz schön kompliziert!

Witzig, entwaffnend, sehr treffend.
Beispiel gefällig? Bekommt ihr:

Silvias Empfehlung:
“Fabelhafte Rebellen – Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich”

Andrea Wulfs Buch beginnt in den 1790er Jahren, als die Idee, ein freies Individuum zu sein, sehr gefährlich war. Dennoch traute sich eine Gruppe von Dichtern und Denkern in Jena, das “Ich” ins Zentrum ihres Schaffens zu stellen.

“Aber die Autorin erzählt uns nicht nur von – ich nenne es jetzt mal – “unserem deutschen Bloomsbury”, einem Freundeskreis, Debattierclub und Wegbereiter der modernen Literatur und Philosophie.”, sagt Silvia. “Es geht hier auch um den schmalen Grat zwischen Selbstverwirklichung und reinem Egoismus.
Ein zeitloses Thema!”

» zur Leseprobe*

Mein Kalender -Tipp:
“Black & White 2023”

Ein Wandkalender mit kunstvollen Natur- und Tierfotografien im Format 55 x 46 cm.

» Blick in den Kalender*


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive