Weihnachtsgeschenktipps meiner Kolleginnen und mir // 2022

Weihnachtsgeschenktipps meiner Kolleginnen und mir // 2022

Es ist Dezember und so langsam drängt sich die alljährliche Frage auf: “Was schenke ich denn XY ….?!” .
Ich habe meine Kolleginnen und meinen Kollegen nach Geschenktipps gefragt und bei einem Rundgang durch alle Stockwerke der Buchhandlung selbst so einige sinnvolle (…und weniger sinnvolle) Artikel entdeckt, die sich als Weihnachtsgeschenk eignen könnten.

Vielleicht ist ja auch ein Tipp für Euch dabei:

Mein Geschenktipp:
“Der Fluch-Generator. Nie wieder banal fluchen”

Du bist richtig wütend und sauer, möchtest aber nicht auf banale Kraftausdrücke zurückgreifen? Dann ist dieser Fluch-Generator das Richtige für Dich!
Klein, handlich und somit jederzeit griffbereit: Moderne und klassische Flüche für alle Lebenslagen.

» zum Fluch-Generator*

Silvias Empfehlung:
Patrick Radden Keefe: “Imperium der Schmerzen – Wie eine Familiendynastie die weltweite Opiodkrise auslöste”

Kathe Sackler ist stolz darauf, was ihre Familie geschaffen hat.
Die Sacklers sind prominent, zählen zu den reichsten Familien Amerikas und geben der Welt viel zurück. Als Mäzenen unterstützen sie Krankenhäuser, Kunstgalerien, Museen, Universitäten und vieles mehr.

Aber weshalb werden Kathe und ihr Imperium heute vor Gericht angeklagt? Steuerhinterziehung, Korruption?
Nein. Kathes Familie hat 1996 das Medikament OxyContin ein Opiumderivat) auf den Markt gebracht. Ein Schmerzmittel, das zwar sehr wirksam ist, aber extrem abhängig macht – und Amerika in eine Opioidkrise stürzte.

“Tatsächlich haben mehr Amerikanerinnen und Amerikaner ihr Leben durch Opioid-Überdosen verloren, als in allen Kriegen seit dem Zweiten Weltkrieg zusammengenommen.” schreibt Patrick Radden Keefe in seinem Buch.
Er erzählt hier die Geschichte der Sacklers, die mit Arthur Sackler beginnt, dessen Eltern ihm bereits mit drei Jahren eintrichtern, dass er Arzt werden müsse und der schnell feststellte, dass er ein anderes Talent hatte: Das Verkaufen….

Silvia sagt: “Ein wahnsinnig spannendes Buch, bei welchem ich oft den Kopf geschüttelt habe. Diese Geschichte bietet Stoff für eine Blockbuster-Serie, wie man sie sich besser nicht ausdenken könnte. Oftmals musste ich mich daran erinnern, dass dies alles so geschehen ist.
Unbedingt lesen!”

» zur Leseprobe*

Mein Tipp:
Ursus Wehrli: “Die Kunst, aufzuräumen – Das Memospiel”

Ursus Wehrlis Kult-Bücher “Kunst aufräumen”* gibt es auch als Spiel!
Ich finde es super und bin mir sicher, dass die Aufräumexpertin Marie Kondo* ihre Freude an diesem herrlichen Memo hätte, in welchem sinnfrei aufgeräumt wird ;).

» Blick ins Spiel*

Matthias empfiehlt:
Catherine Nixey: „Heiliger Zorn – Wie die frühen Christen die Antike zerstörten“

Der Titel ist Programm! Ein sehr interessantes Buch über die Anfänge des Christentums und der damit einhergehenden Zerstörung der Antike.

» zur Leseprobe*

Wer sich für diese Thematik interessiert, dem empfehle ich außerdem Karl-Heinz Dreschers “Kriminalgeschichte des Christentums”*.

Mein Geschenktipp:
Anne Kubik: “Auf den Bleistift, fertig, los!”

Dieser Zeichenkurs für Anfänger hat mich total begeistert!
Anne Kubik erklärt hier kurz & knackig alles über Bleistifte und verschiedene Zeichentechniken. Zum Beispiel, wie man Strukturen und Licht und Schatten zeichnet.

Toll finde ich, dass wirklich nur Materialien benötigt werden, die sowieso jeder Zuhause hat: Zwei bis drei Bleistifte, einen Radiergummi und einen Spitzer.
Man braucht noch nicht mal Papier, da direkt ins Buch gezeichnet wird. Normalerweise mag ich das ja nicht so, aber in diesem Fall finde ich es genial! (Was auch am unschlagbaren Preis liegt, der die Hemmschwelle sinken lässt.)
Es kann also quasi direkt unter dem Weihnachtsbaum mit dem Zeichnen begonnen werden!

Ich habe dieses Buch schon an einen Herrn verschenkt, der zuvor noch nicht gezeichnet hatte. Es ist super angekommen.
Seine gezeichneten Schafe sind der Hit!

» zu meiner Rezension & meinen gezeichneten Werken

» Blick ins Buch*

Meine Kalenderempfehlung:
„Bastian Sick Tagesabreißkalender 2023 – Aus dem Irrgarten der deutschen Sprache“

Dieser Kalender steht jedes Jahr auf meinem Schreibtisch.
Ich habe schon so viel gelacht!

Zum Beispiel hierüber:

Mein Geschenktipp:
“Mein Kritzelbuch fürs Homeoffice”

Da muss ich eigentlich nichts mehr dazu schreiben. Der Titel ist selbsterklärend – und für 5,00 € zu haben.

» Blick ins Buch*

Silvia empfiehlt:
Jörg Bong: “Die Flamme der Freiheit”

„Die Entwicklung der Demokratie in Deutschland – spannend, wie ein Krimi!“

» zur Leseprobe*

Mein Wandkalender – Tipp:
“Visit the World – Travelposter 2023“

Jedes Jahr im Herbst freue ich mich darauf, mir einen neuen großen Kalender für das kommende Jahr auszusuchen.
2023 fiel meine Wahl auf den “Travelposter-Kalender” im Format 50 x 70 cm. Ich finde ihn wunderschön.

» Blick in den Kalender*


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

2 thoughts on “Weihnachtsgeschenktipps meiner Kolleginnen und mir // 2022
Küste

Oh wie schön, sie sind wieder da – die schon lang erwarteten Tipps zu Weihnachten 🙂
Vielen lieben Dank!

    Friederike

    Ach, wie schön :)! Sehr gerne!
    Es kommt übrigens noch ein zweiter Teil…:).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive