Deutscher Buchpreis 2020: Die Longlist – Eine Rezensionsübersicht

Deutscher Buchpreis 2020: Die Longlist – Eine Rezensionsübersicht

Da ist sie, die Longlist des Jahres 2020. Drei der zwanzig nominierten Titel möchte ich unbedingt lesen:

  • „Herzklappen von Johnson & Johnson“ von Valerie Fritsch, da mich ihr Roman “Winters Garten” (der auf der Longlist 2015 stand) sehr begeistert hat.
  • „Der Halbbart“ von Charles Lewinsky, da sein Roman “Melnitz” eines meiner ewigen Lieblingsbücher ist.
  • “Die Infantin” von Helena Adler, da ich schon alleine den ersten Satz (“Nehmen Sie ein Gemälde von Pieter Bruegel. Nun animieren Sie es.”) richtig gut finde.

Um einen besseren Überblick zu behalten, habe ich im Folgenden Rezensionen aller diesjährigen Longlist-Romane (inklusive Leseproben) zusammengestellt.
Diese Liste (die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) werde ich ab und an ergänzen.

Helena Adler: „Die Infantin trägt den Scheitel links“

Birgit Birnbacher: „Ich an meiner Seite“

Bov Bjerg: „Serpentinen“

Arno Camenisch: „Goldene Jahre“

Roman Ehrlich: „Malé“

Dorothee Elmiger: „Aus der Zuckerfabrik“

Valerie Fritsch: „Herzklappen von Johnson & Johnson“

Thomas Hettche: „Herzfaden“

Charles Lewinsky: „Der Halbbart“

Deniz Ohde:“ Streulicht“

Leif Randt: „Allegro Pastell“

Stephan Roiss: „Triceratops“

Robert Seethaler: „Der letzte Satz“

Eva Sichelschmidt: „Bis wieder einer weint“

Anne Weber: „Annette, ein Heldinnenepos“

Olivia Wenzel: „1000 Serpentinen Angst“

Frank Witzel: „Inniger Schiffbruch“

Iris Wolff: „Die Unschärfe der Welt“

Jens Wonneberger: „Mission Pflaumenbaum“

Christine Wunnicke: „Die Dame mit der bemalten Hand“

Das könnte Dich auch interessieren:


5 thoughts on “Deutscher Buchpreis 2020: Die Longlist – Eine Rezensionsübersicht
Küste

Lange nicht so eine vielversprechende und ansprechende Longlist gesehen wie in diesem Jahr.
Das Buch von Charles Lewinsky werde ich mir auf jeden Fall bereits als gebundene Ausgabe kaufen. Seine Werke „Melnitz“ und „Gerron“ sind wirklich wahre Meisterstücke.

Das Buch von Robert Seethaler versuche ich in der Stadtbücherei zu bekommen.

Interessant klingen auch die Bücher von Eva Sichelschmidt „Bis wieder einer weint“ und die hinter dem Buch „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber steckende Geschichte. Aber da warte ich vielleicht auf die Taschenbuchausgaben.

Das schöne am Herbst: Die abendlichen Stunden mit Decke, Buch und Tee!

Mikka

Hallo,

ich finde es toll, dass du das wieder machst! Ich habe letztes Jahr deine Rezensionsübersichten zur Long- und Shortlist oft besucht. 🙂

Ich hätte zwei Rezensionen beizusteuern:
wordpress.mikkaliest.de/rezension-valerie-fritsch-herzklappen-von-johnson-johnson/
wordpress.mikkaliest.de/rezension-helena-adler-die-infantin-traegt-den-scheitel-links/

LG,
Mikka

Küste

Nachtrag:
Das Buch „Der Halbbart“ von Charles Lewinsky ist eine schön erzählte Geschichte. Ich hätte das Buch die ganze Nacht durchlesen können. Dabei gibt es auch immer wieder Wendungen, die so nicht zu erwarten gewesen wären. Allerdings sind da auch Handlungsstränge, die leider nicht fortgeführt werden. Manches bleibt ungesagt, aber Lewinsky bleibt ein wunderbarer Geschichtenerzähler und auch hier verquickt er seine Erzählung mit wahren geschichtlichen Ereignissen des schweizer Gründungsmythos, die mir so bislang nicht bekannt waren.

Ich empfehle dieses Buch daher sehr!
Meine Favoriten bleiben „Melnitz“ und „Gerron“.

    Friederike

    „Gerron“ und „Melnitz“ sind zwei großartige Bücher, da sind wir uns ja einig.
    Ich hatte länger nicht an „Gerron“ gedacht, bis ich „Apeirogon“ von Colum McCann las. In einem einem Abschnitt geht es auch um Kurt Gerron und den Film „Theresienstadt“. Solche Verweise finde ich ja immer hochinteressant.
    Ohne Lewinskys Buch wüsste ich nicht, dass dieser Propagandafilm, für den einem ja jegliche Worte fehlen, wirklich existierte. Ich bin dem Autoren sehr dankbar dafür, dass er mich auf diese Thematik aufmerksam gemacht hat.

    Halbbart, möchte auch noch lesen. (Wie so vieles…Mein „Wenn-ich-in-Rente-bin“-Stapel wird immer höher 🙂 .)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive