Geschenktipps: Romane und andere Bücher zum Thema Wein

Geschenktipps: Romane und andere Bücher zum Thema Wein

Was kann man einem Weinliebhaber schenken, wenn es nicht die übliche Flasche Wein sein soll und der kleine Johnson*, als auch der „Reich-Ranicki für Weingüter und Weine”, der Eichelmann*, schon vorhanden ist?

Richtig, ein anderes Buch – und es gibt da durchaus einige weinhaltige Möglichkeiten:

Die Weinkrimis von Paul Grote

grote

Ein Autor, der sich ausschließlich mit kriminellen Fällen im Weinmilieu befasst, ist Paul Grote, dessen Bücher in den verschiedenen Weinregionen Europas und Deutschlands angesiedelt sind.
Es geht zum Beispiel um vermeintlich verunglückte Önologen, verunreinigte Weinproben und verschwundene Mitglieder eines Weinclubs.

Theoretisch gibt es eine Reihenfolge, doch da alle Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man sich aussuchen mit welcher Weinregion/sorte man anfängt.

»zu den Weinkrimis von Paul Grote*

Martin Walker und sein Ermittler Bruno, Chef de Police

bruno-walker
Der nächste Autor dürfte etwas bekannter sein, zieren seine Titel doch sehr oft die Bestsellerlisten.
Die Rede ist von Martin Walker, dem schottischen Schriftsteller, Historiker und Journalisten und seiner Krimi-Reihe um den Polizisten Bruno Courrèges, der in Südfrankreich, genauer im Périgord, ermittelt, lebt und eben auch genießt.
Wein und gutes Essen spielen hier eine nicht unwichtige Rolle.

Hier gibt es allerdings eine Reihenfolge („Bruno, Chef de Police“ ist Band 1 * ) zumal sich der Protagonist weiterentwickelt. Aber man kann die Bücher auch durcheinander lesen, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen.

Des Weiteren gibt es auch ein Kochbuch von Martin Walker: “Brunos Kochbuch – Rezepte und Geschichten aus dem Périgord”* .

Bei einem Besuch beim Diogenes Verlag in Zürich erzählte Martin Walkers Lektorin davon, wie aufregend es war, einmal keinen literarischen Text, sondern Rezepte zu lektorieren und dafür alles nachzukochen. Das kann ich mir gut vorstellen!

 

Knut Bergmann: „Mit Wein Staat machen
Eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“

Ein  preisgekröntes Buch über Wein & Politik.

Alleine schon das Vorwort ist spannend! Hier geht es unter anderem um ein Foto, das während des Treffens zwischen dem südkoreanischen Präsidenten Roh Moo Hyun und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Il im Oktober 2007 entstand .

Die beiden sitzen an einem Tisch, der mit Weinflaschen und Gläsern gut bestückt ist.
Während die vollkommen abgeschottete Bevölkerung Nordkoreas leidet, präsentiert sich der Diktator mit Weinen aus dem so verhassten Westen..
Bizarr und absurd.

Das Weinhaus Michel Picard (Burgund), aus dem einige der erwähnten Flaschen stammten, konnte sich nach der Veröffentlichung des Fotos vor Anfragen kaum noch retten….

» zur Leseprobe*

Noah Gordon: „Der Katalane“

Josep hat sich die letzten Jahre in Frankreich versteckt. Denn vor vier Jahren hat er einen Mord beobachtet und musste befürchten, dass es ihm selbst an den Kragen geht.

Inzwischen hat er jedoch das Gefühl, sicher zu sein und so kehrt er nach Katalonien zurück.
In seiner Heimat möchte er seinen Traum verwirklichen und auf dem Weingut seiner Väter richtig guten Wein keltern.

Vor Ort muss er jedoch feststellen, dass die Reben vollkommen vertrocknet sind und sein Bruder unglaublich viel Geld für den Hof haben möchte.
Josep beschließt, die Herausforderung anzunehmen, doch dann wird klar, dass seine Rückkehr nach Katalonien vielleicht doch etwas voreilig erfolgt ist…

An dieser Stelle möchte ich mich bei Garnacha für diesen tollen Buchtipp bedanken.

» zur Leseprobe*

Amélie Nothomb: “Die Kunst Champagner zu trinken”

nothomb_champagner

Ich bin ein große Verehrerin der belgischen Schriftstellerin Amélie Nothomb und habe mir fest vorgenommen, mich durch ihr Werk zu lesen. Vom Umfang ihrer Bücher her dürfte das an sich kein Problem sein, denn sie schreibt keine Wälzer. Doch ist es so, dass sie eine Vielschreiberin ist und jedes Jahr zuverlässig einen neuen Roman vorlegt.

Da habe ich noch etwas vor – ich freue mich allerdings sehr darauf, denn ihre Bücher sind unglaublich spritzig, spitzzüngig und dialogstark.
Eines meiner Lieblingsbücher von ihr ist “Der japanische Verlobte”, in dem sie ihre Zeit in Japan beschreibt, das Land, in dem sie ihre ersten Lebensjahre verbrachte und als Studentin dorthin zurückkehrt.

In “Die Kunst Champagner zu trinken” geht es darum, dass Amélie Champagner sehr liebt, aber nicht gerne alleine trinkt. Daher macht sie sich auf die Suche nach einer Gleichgesinnten und trifft bei einer Lesung auf Pétronille, mit der sie sich blendend versteht. Wie sich herausstellt, ist auch Pétronille dem Champagner sehr zugetan.
So trinken sie sich fröhlich von Veranstaltung zu Veranstaltung (ein Anlass für Champagner ist immer zu finden), bis die Stimmung eines Tages umschlägt…

» zum Buch*

Wenedikt Jerofejew: “Die Reise nach Petuschki”

petuschki

Diesen Tipp bekam ich in der Buchhandlung von einem Kunden, der mir sagte, dass dies sein absolutes Lieblingsbuch sei.
Mit solchen Tipps von Kunden bin ich bisher immer sehr gut gefahren und auf Bücher aufmerksam gemacht worden, die sich als wahre Perlen entpuppten, wie “Hausaufgaben” von Jakob Arjouni und “Lebt” von Orkun Ertener.

Ich muß allerdings gestehen, dass ich “Die Reise nach Petuschki” selbst leider noch nicht gelesen habe, mir dieser Titel aber siedendheiß wieder eingefallen ist, als ich nach Romanen zum Thema Wein/Alkoholgenuss gesucht habe. Und ich glaube, dass dieses populärste Werk der russischen Untergrundliteratur richtig gut ist – handelt es sich doch um einen der hochprozentigsten Texte der Weltliteratur.

Es geht um einen Herrn, der sich auf einer Zugfahrt zu seiner Geliebten befindet und mit jedem Kilometer mehr Alkohol zu sich nimmt. Je betrunkener er wird, desto surrealer werden seine Schilderungen.
Ich freue mich sehr, dass ich diesen Text noch entdecken darf.

» zum Buch*

Ulrich Felix Schweizer:“… und was trinken Sie?
Flüssiges und Überflüssiges rund um den Wein“

2022 neu erschienen!

In diesem feinen, kleinen Buch erzählt uns der Journalist, Weinkenner und Ehrensommelier Ulrich Felix Schweizer von seinem Lieblingsthema: Dem Wein.
Anekdoten, Rebsorten, Weinherstellung u.v.m.

» zur Leseprobe*

Der kleine Küchenfreund: „Wein oder nicht Wein, das ist keine die Frage“

Ein Büchlein aus der beliebten Reihe “Der kleine Küchenfreund“*, das sich prima als Mitbringsel oder kleine Aufmerksamkeit eignet.
Es befinden sich Rezepte mit Wein, aber auch Rezepte zum Wein darin.

Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

»zur Leseprobe *

Elisabeth Raether: “Die trinkende Frau”

“Das weltweit erste Buch über die Kunst des Trinkens, in dem weder Hemingway noch Bukowski eine wichtige Rolle spielen”, so beschreibt Elisabeth Raether ihr Buch “Die trinkende Frau”, das aus gesammelten Texten ihrer Kultkolumne (Die Zeit) besteht, aber auch mit neuen Kolumnen aufwartet.

Dass Männer Bier lieben, hat sich in unsere Gehirne eingebrannt, aber auch Frauen pflegen eine enge Beziehung zu guten Drinks. Für ein Glas Champagner ist immer Platz und mit welchem Getränk sprengt sich eigentlich ein Pärchenabend am besten? Und was bedeutet es für eine Beziehung, wenn die Frau genauso viel verträgt, wie der Mann?

Diesen und weiteren Fragen geht Elisabeth Raether nach, auf eine sehr unterhaltsame und eloquente Art und Weise.
Santé.

» zur Leseprobe*

 Heiner Boehncke, Joachim Seng: „»Will keiner trinken? keiner lachen?« – Goethe und der Wein“

goethe_wein

Kein anderer Dichter habe zum Lob des Weines so schöne Verse geschrieben, wie Goethe. Das erfahren wir aus dem Vorwort dieses schönen Büches.

Für Goethe war der Wein kein Getränk, sondern ein wahres Lebenselexier, der ihn zum literarischen Schaffen anregte. Allerdings sagte er auch, dass es ganz auf die eigene Gemütslage ankäme, ob einem der Wein nütze, oder schade…

Ein wunderschöner Band aus der Insel-Bücherei.

» zur Leseprobe*

Léa Linster & Peter Gaymann: “Wein muss rein! – Berauschende Rezepte“

lea_linster

Die Spitzenköchin Léa Linster vereint in ihren kreativen Rezepten das, was zusammengehört: Wein und gutes Essen.

So finden wir hier zum Beispiel neben einer Ente mit pikanter Glühweinsauce, Lammkoteletts mit Rotwein-Kräuter-Butter, Zander im Sektteig gebacken mit Kräutermayonnaise und Grapefruit-Gratin mit Schampus-Zabaione. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Für Erheiterung ist auch gesorgt, denn der Cartoonist Peter Gaymann, dessen Band „Weinlese“* sicherlich schon unzählige Male an Weinliebhaber verschenkt worden ist, hat das Seinige getan und seine Hühner und Figuren treffend zum Thema Wein in Szene gesetzt.

Wein, Essen und Humor – was wollen wir mehr?!

» zum Buch*

Kalender: Weinaromen 2024

Diese schönen Fotografien zeigen, wonach die verschiedenen Rot- und Weißweine aus deutschen und europäischen Weinbaugebieten schmecken.

Sehr dekorativ und informativ.

Format: 22 x 49,5 cm.

» Blick in den Kalender*

Literarischer Weinkalender 2024

Jede Woche ein neues Bild und ein neues Zitat zum Thema Wein – im Format 24 x 32 cm.

» Blick in den Kalender*

Wein-Quiz – 100 Fragen und Antworten

Ein Quiz für Weinkenner und solche die es werden wollen.

» Blick ins Spiel*

Das Wein-Spiel.Ein Kartenspiel für Weinliebhaber

Ein sehr schön gestaltetes Quartett, durch welches man Weine aus der ganzen Welt, sowie wichtige Weinregionen kennen lernt.
Inklusive kleinem Beiheft mit Informationen.

» Blick ins Spiel*

Paul Torday: “Bordeaux – Ein Roman in vier Jahrgängen”

torday

(Nur noch als eBook*, oder in englischer Sprache* erhältlich.)

Bei diesem Roman ist etwas Vorsicht geboten, denn es handelt sich nicht um einen netten Menschen, der einfach gerne genießt und trinkt, sondern um den sehr eigenen Wilberforce, der eine erfolgreiche Softwarefirma besitzt, als er per Zufall auf ein Anwesen stößt, auf welchem die besten Bordeauxweine angepriesen werden.

Schnell macht er Bekanntschaft mit dem Inhaber des Anwesens, einem sehr exzentrischen Landlord, der ihn auf exklusive Dinner-Partys mitnimmt und ihn in die feine Kunst des Weintrinkens einführt.
Schließlich läßt sich Wilberforce dazu überreden, den Weinkeller zu kaufen und seine Softwarefirma abzustoßen.
Das war ein Fehler, denn unaufhaltsam beginnt der soziale Abstieg, bei dem nicht nur getrunken, sondern der Weinkeller regelrecht ausgesoffen wird.

Nachdem ich Paul Tordays Roman “Lachsfischen im Jemen” * (Nur noch als eBook und in englischer Sprache lieferbar) gelesen hatte, war mir klar, dass ich noch andere Romane des britischen Autoren lesen muss, denn dieses Buch fand ich schlichtweg genial. So viel britischem Understatement und Humor kann ich nicht widerstehen.
Es folgte “Bordeaux”, ein Buch, das vielleicht etwas weniger skurril als “Lachsfischen” ist, jedoch nicht minder genial, wie ich finde.

Jedoch muss ich sagen, dass diese Art von Humor nicht unbedingt jedermanns Sache ist, aber wer britische Literatur mag, der wird seine Freude daran haben.

Hans-Jörg Koch: “Wein – Eine kulinarische Anthologie”

reclam_wein

(leider nur noch antiquarisch erhältlich)

In dieser Sammlung rund ums Thema Wein, die vom Weinrecht-Experten Hans-Jörg Koch zusammengestellt ist, findet man natürlich auch einen Text von Goethe, doch eben nicht nur.
Erasmus von Rotterdam erzählt von der Tugend des Weines, Wilhelm Hauff von Maß und Unmaß, Oskar Meyer-Elbing von den goldene Regeln für Weinsäuglinge und Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm vom täglichen Weingenuss.
Des Weiteren sind ein paar Rezepte, sowie eine Charakterisierung der Weinjahrgänge seit 1660 zu finden.

Eine kleine unterhaltsame Anthologie für Weinliebhaber, die mehr über ihr Lieblingsgetränk wissen möchten.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Andrea von vinicult, die mir den Anstoß für diese Literatursammlung gegeben hat.


Das könnte Dich vielleicht auch interessieren:

*Affiliate Link

9 thoughts on “Geschenktipps: Romane und andere Bücher zum Thema Wein
Christina

Was für eine schöne Idee! Und nun habe ich auch ein Geschenk für die Mutter meines Freundes gefunden 🙂 Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir.

    Friederike

    Oh prima! Das freut mich und hoffentlich freut sie sich auch :).
    Viele Grüße,
    Friederike, die Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit wünscht.

Kyra

Mein Vater liebt Wein! Er kennt sich richtig gut aus und er hat sogar einen Weinkeller. Also schwierig dann etwas Gutes zu schenken. Aber ein Buch zum Thema Wein, das hat er noch nicht! Danke für die Superidee und für die Liste!
https://www.weinhof-auer.at/

    Friederike

    Liebe Kyra,

    ich freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte!

    Viele Grüße,
    Friederike

Anja

Vielen Dank für die Goethe-Empfehlung! Ich habe ein Geschenk gefunden :-)!

    Friederike

    Das ist prima und freut mich sehr!

Garnacha

Der Katalane – von Noah Gordon – imho der beste Weinroman.

Friederike

Vielen Dank! Das nehme ich gleich in die Liste auf!

Friederike

So, der Katalane ist jetzt auch in der Liste.
Vielen Dank für diesen Tipp!

Viele Grüße,
Friederike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive