Monatsrückblick – August 2022

Monatsrückblick – August 2022

Im August habe ich mich mit der Longlist des Deutschen Buchpreis 2022 beschäftigt und viel gemalt. Nach wie vor bin ich von der Farbart Gouache* fasziniert, aber ich habe aber auch mit Acryl-Markern* herumexperimentiert. Beides kann ich nur empfehlen!

Gelesen habe ich natürlich auch.
Und zwar diese Bücher:

Romy Hausmann: „True Crime – Der Abgrund in dir“*

Für ihre Krimis (wie zum Beispiel den Bestseller “Liebes Kind”) hat Romy Hausmann viel recherchiert. In “True Crime – Der Abgrund in dir” stellt sie uns nun Fälle vor, die sie sehr beschäftigt haben.

Bei solchen True-Crime-Sammlungen ist es oft so, dass mir der eine oder andere Fall bereits bekannt ist. Das war hier nicht so. Von keinem der Fälle, die Romy Hausmann hier vorstellt, hatte ich je gehört.
Das in Kombination damit, dass Romy Hausmann weiß, wie man schreiben muss, um Leser ans Buch zu fesseln, fand ich richtig gut.

Sera Milano: „Nichts wird wie vorher sein“*

Sie alle sind in Feierlaune und das Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. Gleich wird das Abschlussfeuerwerk den Himmel erleuchten. Deshalb wundert sich auch niemand, als es knallt. Das sind die Feuerwerkskörper.
Doch dem ist nicht so.
Es sind Schüsse.

Niemand weiß, was genau hier los ist. Panik macht sich breit.
Berechtigterweise.
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, vom Gelände wegzukommen. Sie alle müssen zur Brücke. Doch die wird versperrt. Von Männern mit Pistolen…

Wir sind hautnah dabei und erleben mit den fünf Protagonisten den schrecklichen Fortgang dieser Nacht.
Ich finde, dass dieses Buch gut geschrieben ist, aber es ist wirklich schlimm und heftig. Es werden sehr viele Menschen vollkommen wahllos umgebracht. Die Autorin schont weder ihre Figuren, noch ihre Leser.

„Nichts wird wie vorher sein“ wird ab 14 Jahren empfohlen und steht somit in der Jugendbuchabteilung. Dafür finde ich es zu krass. Bei den Erwachsenen-Romanen wäre es aber auch irgendwie nicht richtig….

Ein intensives Buch, aber wem ich es empfehlen soll, weiß ich leider nicht.

Anna Böhm: „Emmi & Einschwein – Fabelwesen zelten selten“*

Emmi und Einschwein werden mit der gesamten Familie in den Urlaub fahren. Gerade werden die Koffer gepackt. Oder was jedes Familienmitglied eben so darunter versteht. Emmis Schwester zum Beispiel sitzt auf dem Sofa und “packt” ihre Playlist. Klamotten? Wer braucht schon Klamotten?!?!?

Da Einschwein der Gattung der kulinarischen Fabelwesen angehört und somit Essen zaubern kann, möchte Emmis Vater, dass Einschwein Proviant für die Reise zaubert.
Aber egal, wie sehr Einschwein sich auch anstrengt, es erscheinen weder belegte Brote, noch Süßigkeiten, sondern ausschließlich saure Gurken…..und jetzt?!?!

Ich liebe Emmi und Einschwein. Auch dieser sechste Band der Reihe hat mich total begeistert. Ich habe so viel gelacht!

Wenn ihr mehr über Emmi & Einschwein wissen möchtet: Hier geht es zu Band 1.

Stern Crime: „Wahre Verbrechen – Das Sommer-Buch 2022″*

Als ich mir im vergangenen Jahr das Stern-Crime “Sommer-Buch” (das genau genommen kein Buch, sondern eine Zeitschrift ist) zugelegt habe, war mir klar: Das kaufe ich nächstes Jahr wieder.

In dieser Lektüre befinden sich ausgewählte True-Crime-Fälle zu einem bestimmten Thema.
2021 waren es “Serienmörder” und in diesem Jahr ging es “Liebe und Tod”.
Darunter befindet sich auch der “Fall Bobbitt”, der nunja….ich sage mal “sehr außergewöhnlich” ist. Ihr könnt ja mal googeln. Oder dieses Heft lesen.

Hochinteressant und super spannend!

Timo Parvela: „Ella und ihre Freunde als Babysitter“*

Der Lehrer möchte mal ungestört sein. Daher hat er beschlossen, mit seiner Frau zwei Tage wegzufahren. Ohne das Baby und ohne die Hunde.
Einen Babysitter hat er auch schon.
Bzw. hatte.
Wer sein Handy im Klassenzimmer lässt, während er mal kurz ins Lehrerzimmer geht, um eine Zimtschnecke zu essen (und dabei riskiert, dass ein Schüler oder eine Schülerin abnimmt, wenn es klingelt), ist selbst schuld…

Ich liebe Ella und ihre Freunde, denn sie sind ein Garant für gute Laune.
Ein Ella-Band pro Jahr ist bei mir inzwischen Pflicht!

Wenn ihr Ella noch nicht kennt: Fangt doch einfach bei Band 1 an.
Egal ob ihr 8, oder 88 Jahre alt seid.


Das könnte dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive