Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2025

Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2025

Beim Durchblättern der Verlagsvorschauen habe ich wieder viele Bücher entdeckt, die mich sehr interessieren. Neue Bücher von Autorinnen und Schriftstellern, deren Werke mich in den letzten Jahren sehr begeistert haben, sowie neue literarische Stimmen.
Zwei Titel meiner Liste habe ich bereits gelesen und kann Euch diese nur empfehlen.

Das Frühjahr wird toll:

Chris Broad: “Abroad in Japan – Meine Abenteuer im Land der aufgehenden Sonne”

Chris hat sein Englischstudium in der Tasche und bewirbt sich für ein Lehrer-Austauschprogramm, um in Japan an einer Schule als Hilfslehrer im Fach Englisch zu arbeiten.
Nie im Leben hätte er damit gerechnet, angenommen zu werden, zumal sein Bewerbungsgespräch (aus seiner Sicht) eher sehr mäßig gelaufen ist. Zu seiner Überraschung klappt das Ganze und so sitzt er schon sehr bald im Flieger nach Japan.

Zehn Jahre ist das inzwischen her und Chris ist immer noch dort. In diesem Buch erzählt er uns von seinem Alltag, von skurrilen Begebenheiten vor Ort und seinen Reisen durch Japans Präfekturen.

Dieses Buch war gleich nach dem Erscheinen in England ein Bestseller. Ich konnte bereits hineinlesen und mir ist vollkommen klar, weshalb es sich so gut erkauft hat. Man erfährt viel über Japan und die Lektüre macht einfach Spaß.
Freut Euch drauf!

Erscheint Mitte März 2025.

» zur Leseprobe*

Wolf Haas: “Wackelkontakt”

Franz E. hat festgestellt, dass eine seiner Steckdosen einen Wackelkontakt hat. Während er auf den Elektriker wartet, liest er ein Buch. In diesem Buch geht es um Elio R., der Kronzeuge in einem Mafia-Prozess ist.
Elio sitzt in seiner Zelle im Gefängnis und hat Angst vor seiner Entlassung, zumal er sehr viele Leute verraten hat. Da er nicht schlafen kann, liest er ein Buch. In diesem Buch geht es um Franz E., dessen Steckdose einen Wackelkontakt hat…

Ich habe diesen Roman bereits gelesen und bin hin und weg!
Genial! Endlich mal was anderes!!!

» zur Leseprobe*

Joyce Carol Oates: “Der Schlächter”

Wenn Silas Blut sieht, wird ihm schlecht. Frauenkörper findet er abstoßend. Doch er hat sich fest vorgenommen, seinen Vater zu beeindrucken und als Arzt von sich reden zu machen. Als Chirurg genauer gesagt. Sein Wille ist groß, seine Methoden fragwürdig.
Durch einen Zufall wird er schließlich Leiter einer Heilanstalt (wir schreiben den Beginn des 19.Jahrhunderts) für Geisteskranke. Weibliche Geisteskranke, an welchem er herumexperimentiert.

Bald schon gilt er als Koryphäe auf den Gebieten der Psychiatrie und Gynäkologie.
Für Silas läuft alles nach Plan. Bis SIE auftaucht – und zu seiner Obsession wird…

Ein neuer Roman von Joyce Carol Oates!
Ich bin ja ein Fan der Schriftstellerin und fand z.B. ihre Bücher “Sieben Reisen in den Abgrund“ und “Pik-Bube” genial.
Deshalb bin ich sehr auf “Der Schlächter” gespannt.

Dieser Roman erscheint Anfang Mai 2025.

» zum Buch*

Ella Berman: “Before we were innocent”

Joni und Bess wurden verdächtigt, etwas mit dem Tod ihrer Freundin Evangeline zu tun zu haben. Das Urteil lautete “Freispruch”, doch die Medien stürzten sich dennoch auf sie.
Das ist jetzt 10 Jahre her – und genauso lange haben sich die beiden nicht mehr gesehen.

Deshalb fällt Bess aus allen Wolken, als Joni plötzlich vor ihrer Tür steht – und sie um ein Alibi bittet. Was heißt “bittet” – Joni sagt, Bess schulde ihr noch was.
Aber was?!

Ella Bermans Roman “Das Comeback” hat mir sehr gut gefallen, deshalb freue ich mich sehr auf “Before we were innocent”.
Erscheint Ende April 2025.

» zum Buch*

Rachel Kushner: “See der Schöpfung”

Sadie (eine ehemalige Spionin der CIA) hat einen neuen Auftrag: Sie soll in Südfrankreich eine Kommune infiltrieren, deren Mitglieder unter Verdacht stehen, Anschläge verübt zu haben.

Es handelt sich hierbei um ideelle Umweltaktivisten, deren Vordenker die Zivilisation ablehnt. Er lebt in einer Höhle und ist davon überzeugt, dass sich die Menschheit nur dadurch retten lässt, indem sie zu ihren Ursprüngen zurückkehrt.

Sadie findet das dörfliche Leben in der französischen Provinz zunächst fürchterlich. Eigentlich dachte sie, dass sie alles im Blick bzw. alles unter Kontrolle hat.
Doch als sie schließlich mit Bruno in Kontakt kommt, ist sie so fasziniert, dass sie zu zweifeln beginnt….

Erscheint Mitte April 2025.

» zum Buch*

Colum McCann: “Twist”

Fennell ist Journalist und sein neues Projekt ist nicht alltäglich: Er wird eine Reportage über “Kommunikation und ihre Störungen” schreiben.
Hierfür geht er heute an Bord eines Reparaturschiffs, dessen Aufgabe es ist, Kabel in der Tiefsee zu reparieren.

Der Chef des Schiffs (Conway) ist nicht glücklich darüber, dass Fennell an Bord sein wird. Der Reporter stellt viel zu viele Fragen! Und außerdem scheint er sich für Conways Frau zu interessieren.

Nach einigen ruhigen Tagen geschieht es schließlich: In ganz Afrika gibt es weder Internet, noch kommt Geld aus dem Automaten. Alles ist lahmgelegt. Auch Mobiltelefone funktionieren nicht mehr.
Das Schiff läuft aus.
An Bord zwei Männer, die sich nicht unbedingt leiden können…

Ein neuer Roman von Colum McCann! “Apeirogon” (mein Highlight des Jahres 2021) fand ich genial.
Ich freue mich sehr auf “Twist”, der Mitte März 2025 erscheinen wird.

» zur Leseprobe*

Fiona Sironic: „Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft“

Majas Kindheit fand in der Öffentlichkeit statt. Ihre Mütter sind Momfluencerinnen, das heißt, sie haben alles mit ihren Followern geteilt. Majas ersten Rülpser, Majas erste Schritte – einfach ALLES!
Jetzt versucht Maja diese Erinnerungen zu löschen. Und wenn es in ihrem eigenen Gehirn nicht funktioniert, dann wenigstens, indem sie die Festplatten ihrer Mütter in die Luft jagd. Sowas macht man am besten draußen. Im Wald auf einer Lichtung.

Dabei wird sie von ihrer Mitschülerin Era per Stream beobachtet, die das Aussterben der Vögel im Wald dokumentiert. Irgendwas muss man ja der schleichenden Zerstörung der Natur entgegensetzen.
Schließlich verlieben die beiden Mädchen sich ineinander und als “ihr Wald” von einem Brand zerstört wird, sehen sie auch ihre Liebe bedroht…

Klingt interessant!
Dieses Buch erscheint Ende März 2025.

» zum Buch*

Dana Spiotta: “Die schönere Lüge”

Carrie und Meadow sind Filmemacherinnen, jung und eng befreundet.
Ihre Ansichten, z.B. zum Thema Moral und auch die Filme, die sie drehen, sind sehr unterschiedlich. Genauso die Art und Weise, wie sie aufgewachsen sind. Carrie kommt aus ärmeren Verhältnissen, während Geld in Meadows Kindheit eigentlich immer verfügbar war. Das macht die Freundschaft manchmal kompliziert.

Als Meadow jedoch eine Affäre mit einem bekannten Filmemacher eingeht und dieser ihr vor seinem Tod anbietet, diese öffentlich zu machen, damit Meadow bekannt wird, fangen die Probleme an.
Denn Meadow schlägt das Angebot aus und dreht einen Film, der alles zerstören wird..

Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Milica Vučković:“Der tödliche Ausgang von Sportverletzungen“

Eva lernt Viktor kennen und denkt: Das ist er.
Er kann sich so wunderbar ausdrücken. Schriftsteller ist er und Journalist.

Für ihn verlässt Eva zusammen mit ihrem Sohn, den sie alleine großgezogen hat, ihre Heimat und zieht nach Deutschland.
Doch in Wahrheit ist Viktor anders: Ein Choleriker.
Krankhaft eifersüchtig und unglaublich manipulativ.

In Serbien war dieser Roman ein großer Erfolg.

Erscheint Mitte März 2025.

» zur Leseprobe*

Charlotte Brandi: „Fischtage“

Ella ist 16, als sie beschließt, keine Freundschaften mehr zu schließen. Sie hat es vielfach versucht, doch ab und an bekommt sie solche Wutanfälle. Jeder ihrer “Freunde” hat die Flucht ergriffen.
Mit ihren Eltern kann sie nicht reden (die haben genug mit ihrer kaputten Ehe zu tun) und mit ihren Geschwistern sind Gespräche ebenfalls aussichtslos.

Einzig mit ihrem Nachbarn (ein älterer Herr) kommt sie klar. Doch dieser ist leider verstorben.
Kurz vor seinem Tod, hat er ihr einen Plastikfisch geschenkt, der auf Knopfdruck singen kann.
Als Ellas kleiner Bruder spurlos verschwindet, begibt sich Ella gemeinsam mit dem Plastikfisch in einer Plastiktüte auf die Suche.
Angst, alleine loszuziehen, hat sie keine.
Und genau da beginnen die Probleme.

Dieses Buch erscheint Ende März 2025.

» zum Buch*

Kurt Prödel: “Klapper”

BÄR ist jetzt schon seit 4891 Tagen offline. Jedes Mal, wenn Klapper diese Zahl sieht, verspürt er einen kleinen Stich. BÄR war Klappers beste Freundin.

2011 kam sie in seine Klasse und setzte sich neben ihn. Ihn, der den Sommer mal wieder alleine vor dem PC verbracht hat.
Sie sprach auch ganz normal mit ihm – wahrscheinlich war ihr einfach nicht klar, dass er ein Außenseiter war, mit dem man nicht sprach. Vielleicht merkte sie es auch und es war ihr egal.
Jedenfalls war es schön, sich mit BÄR über das Zocken zu unterhalten. Er dachte, das würde ewig so weitergehen. Alles wäre gut!

Spoiler: Das ist es nicht…

Dieses Buch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Katie Moody: “Farben der Freude – Entdecken Sie Ihre Kreativität mit farbigen Skizzenbüchern”

Seit ich ihren YouTube-Kanal entdeckt habe, bin ich ein Katie-Moody-Fan.
Durch sie habe ich entdeckt, wie toll es ist, verschiedene Farben/Stifte miteinander zu kombinieren. Vorher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen!
Es sieht zum Beispiel toll aus, wenn man erst die groben Formen des Bildes mit Aquarell oder Gouache malt und dann die Details mit Buntstiften ergänzt.

Das Wunderbare an Katie ist ihre ruhige Art, zu erklären und jeden dazu zu ermutigen, zur Farbe zu greifen.
Malen macht glücklich!

Jetzt hat Katie endlich ein Buch geschrieben und ich freue mich sehr darüber, dass es Ende März 2025 in deutscher Sprache erscheinen wird.

» zum Buch*

Dieses Bild habe ich während einem ihrer (kostenlosen) Livestreams auf YouTube gemalt.
Malt doch auch mal mit! Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Katie ist auch auf Patreon. Auf dieser Plattform zeigt sie, wie sie an Bilder herangeht und malt zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden. Ich hatte auch ein paar Monate ein Abo. Während dieser Zeit ist unter anderen dieses Bild zum Thema „Camping“ entstanden:


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

3 thoughts on “Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich im Frühjahr 2025
+ 1.120441 BTC.GET - https://graph.org/Message--05654-03-25?hs=d355298be5788a43713ff52af2b82a3c&

ktgf0l

Pingback: Monatsrückblick Nr.2/2025. Lesetipps: Tops und Flops
TommyZem

hi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive