Monatsrückblick – März 2022

Monatsrückblick – März 2022

Im März habe ich das Thema “Urban Sketching” für mich entdeckt und ein paar Kinderbücher gelesen. Außerdem konnte ich mich mal wieder in einen Roman für Erwachsene vertiefen:

Graeme Macrae Burnet:“Fallstudie“*

Veronica hat sich vor den Zug geworfen. Niemand versteht ihre Tat. Es gab keinerlei Anzeichen. Was aber auch niemand wusste, ist, dass sie kurz zuvor den berüchtigten Psychologen Collin Braithwait aufgesucht hat.
Veronicas Schwester, ist sich sicher, dass er die Schuld für Veronicas Handeln trägt.
Sie beschließt ihn aufzusuchen und sich bei ihm in Therapie zu begeben. Unter falschen Namen natürlich.

Doch schon bald stellt sich die Frage, wer hier eigentlich mit wem ein falsches Spiel spielt – und wie viele Personen bei Braithwait im Behandlungszimmer sitzen.
Sind es zwei, oder vielleicht doch drei..?

Intelligent komponiert, spannend und sehr gut geschrieben.
Daumen hoch!

gris: „Sketch it! Locker und schnell skizzieren lernen“*

Dieses Buch hat mir ein Kunde empfohlen. Zum Glück! Denn sonst hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft, da ich bisher mit “Urban Sketching” nicht so viel am Hut hatte.
Dank des coolen Künstlers gris hat sich dies geändert.

Sich einfach mal locker zu machen und los zu zeichnen macht so viel Spaß!
Ich habe schon ganz viele Cocktails und Tauben skizziert und mit Aquarellspritzern versehen. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Demnächst zeige ich Euch meine Ergebnisse.

P.S.: Es gibt auch ein passendes Übungsbuch*.

Emma Flint: „Für mein Leben seh ich kunterbunt (wenn ich nur erst den Durchblick hab)“

An ihrem 13. Geburtstag beginnt Ella ein neues Tagebuch dass sie im Laufe der Zeit mit vielen katastrophalen Erlebnissen füllen wird. Wie zum Beispiel der Klassenfahrt nach Berlin, auf welcher sie feststellen muss, dass ihre beste Freundin Fee sich sehr verändert hat.
Sie interessiert sich plötzlich für die neueste Mode, trägt Lipgloss auf und kichert, während sie WhatsApp-Nachrichten liest. Das ist voll nervig.

Tja und dann stellt sich heraus: Fee ist verliebt!!!! In Paul, einen Typen aus der Klasse, der ständig mit den coolen Jungs abhängt und den sie eigentlich gar nicht kennt!!
Außerdem hatten Ella und sie doch verabredet, sich nicht zu verlieben, weil das alles so kompliziert macht. Tja, zu spät….

Total rasant und witzig.
Ich hatte superviel Spaß mit Ella und Fee. Toll!

Ab 10 Jahren.

Anna Böhm: „Die Tierpolizei- Kommissare mit Fell und Feder“*

Die Katzenbärin Flopson wohnt mit ihrem besten Freund Tjalle, (einem kleinen Streifentenrek) bei Frau Huppenschuh. A
bwechslung gibt es wenig, außer dass Frau Huppenschuh mit ihren beiden Haustieren Krimis schaut, was Tjalle aber gar nicht mag.
Krimis sind viel zu spannend. Liebesfilme mag er viel, viel lieber.

Eines Tages ist Tjalle verschwunden und das Wohnzimmer verwüstet. Flopson macht sich auf den Weg, ihn zu finden und wagt sich nach draußen…

Süß gemacht, aber kein Vergleich zu Anna Böhms “Emmi und Einschwein”– Büchern, die ich absolut grandios finde.

Ab 8 Jahren.

Salah Naoura:“Matti und Sami und das größte Stück vom Glück“*

Matti sitzt mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder Sam im Flugzeug von Finnland nach Deutschland – und Sami passt das überhaupt nicht.
Er fand es in Finnland super und will auf keinen Fall zurück nach Deutschland! Das bekommen alle anderen Passagiere auch laut und deutlich zu spüren. Denn Sami schreit und heult und heult.

Der Vater der beiden hat sich inzwischen auf einen anderen Sitzplatz gesetzt und tut so, als ob er nicht dazu gehören würde.
Da seine Mutter immer verzweifelter wirkt, beschließt Matti einzuschreiten und flüstert seinem kleinen Bruder zu:

“ Sei still, sonst drückt die Stewardess da hinten auf den roten Knopf. Dann geht unter deinem Sitz eine Klappe auf, und du fliegst raus.”
“Das darf die gar nicht!”
“Doch, weil du den Piloten störst. […]”.

Ich liebe Salah Naouras Bücher!
“Der Ratz-Fatz-x-weg-23” war der Knaller und Matti und Sami finde ich ebenfalls toll.

Dies ist übrigens der dritte Band mit den beiden Brüdern. Man kann ihn aber auch prima lesen, wenn man die ersten* beiden nicht kennt.

Ab 9 Jahren.


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive