Auf diese Taschenbuch – Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2022

Auf diese Taschenbuch – Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2022

In diesem Herbst erscheint so mancher Roman, den ich in der gebundenen Ausgabe gelesen habe, als Taschenbuch.
Außerdem freue ich mich sehr darüber, dass einige Bücher, die ich vor vielen Jahren mit Begeisterung gelesen habe, jetzt wieder neu im Taschenbuchformat aufgelegt werden.
All diese Bücher möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Hier sind sie:

Meg Mason: “Was wir wollen”

Martha wird bald 40 und weiß, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt.
Viele meinen, dass es die Wechseljahre sind, die sich da ankündigen. Außerdem soll Martha doch mal aufhören zu jammern. Sie hat doch alles.

Kinder will sie ja nicht und Patrick, ist ein toller, einfühlsamer Mann, um den sie alle beneiden.
Martha soll jetzt mal zufrieden sein.
Doch genau das klappt irgendwie nicht…

Meg Mason hat mit Martha eine Figur geschaffen, die schlagfertig und ironisch, aber eben auch sehr sensibel und im Grunde verzweifelt ist.
Eine Figur, die anders ist, als die anderen und aneckt, obwohl sie das tief im Inneren gar nicht möchte.

Ich habe mit Martha mitgefühlt und sehr viel mit ihr gelacht.
Top!

Dieses Taschenbuch ist bereits lieferbar.

» zu meiner Rezension

» zur Leseprobe*

Katharina Höftmann Ciobotaru: “Alef”

Maja wird in der DDR geboren.
Als die Mauer fällt, ändert sich einiges in der Familie: Während ihre Mutter aufblüht und beginnt das Leben zu genießen, verliert der Vater jegliche Perspektive und zieht sich immer mehr zurück.

Eitan wächst in Israel auf.
Die Familie seiner Mutter musste aus dem Irak fliehen, weil sie wegen ihres jüdischen Glaubens verfolgt wurde. Seine Großmutter väterlicherseits floh aus Deutschland.
Sie war die einzige aus ihrer Familie, die den Holocaust überlebt hatte.

Dann lernen sich Maja und Eitan kennen und verlieben sich. Zwei Welten prallen aufeinander.
Kann das gut gehen…? !

Ein großartiges Buch, in welchem ich viel über die Geschichte Israels und über die DDR gelernt habe.
Durch kleine, alltägliche Szenen, gelingt es Katharina Höftmann Ciobotaru Geschichte erlebbar zu machen – und zeitgleich so gut zu unterhalten, dass ich “Alef” gar nicht mehr weglegen konnte. Sehr bereichernd.
Eines meiner Highlights des Jahres 2021.

Dieses Taschenbuch erscheint im Februar 2023.
Die gebundene Ausgabe ist lieferbar.

» zu meiner Rezension

» zur Leseprobe*

Carmen Laforet: „Nada“

Andrea ist auf dem Land groß geworden und zieht 1944 zu ihren Verwandten nach Barcelona, um ein Literaturstudium zu beginnen.
In den schönsten Farben hat sie sich die Wohnung in der Stadt vorgestellt. Mit großzügigen Räumen, glänzenden, stilvollen Möbeln und Kronleuchtern.

Doch die Realität ist ernüchternd. Die Wohnung ist ein dunkles, vollgestopftes, heruntergekommenes Loch. Zudem sind die Verwandten auch nicht so offen und herzlich, wie Andrea es sich gedacht hatte.
Die Aussicht darauf, ihre Tage und Nächte mit ihnen in dieser Wohnung verbringen zu müssen, deprimieren Andrea sehr.

Zum Glück sind ihre Kommilitonen ganz anders. Offen, kommunikativ und lebensfroh. Wenn Andrea mit ihnen gemeinsam die Stadt erkundet, ist sie frei und die Person, die sie sein möchte. Deshalb setzt sie alles daran, diese beiden Welten strikt voneinander zu trennen.
Kann dies auf längere Sicht hin funktionieren?

Carmen Laforet war 23 Jahre alt, als sie 1945 für “Nada” mit dem begehrten Nadal- Literaturpreis ausgezeichnet wurde.
Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren (Dank meines Kollegen Oskar) gelesen und war von der Atmosphäre und dem zeitlosen Schreibstil sehr beeindruckt und begeistert.

Dieses Taschenbuch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Tana French: “Der Sucher”

Seit einiger Zeit spürt Cal, dass er beobachtet wird. Kein Wunder. Man sagt ja nicht umsonst: Einmal Cop, immer Cop.

Na ja, egal. Wahrscheinlich sind es die Kinder aus dem Dorf, die sich den neu Zugezogenen mal genauer anschauen wollen. Die werden bald genug davon haben, denn Cals Leben ist alles andere, als spannend.
Das wird sich allerdings in nächster Zeit ändern…

Vor ca. 10 Jahren habe ich Tana Frenchs “Totengleich”* gelesen. Seitdem bin ich ein Fan der irischen Autorin, zumal sie sehr spannend und sehr atmosphärisch schreibt.
Ihre Bücher sind nicht einfach „nur“ Krimis, sondern auch Milieustudien.

Im Gegensatz zu ihrer Reihe um die Mordkommission in Dublin*, ist “Der Sucher” ein Einzelband, bei welchem die Kriminalhandlung in den Hintergrund tritt.
Es handelt sich hierbei um einen ruhigen, sehr atmosphärischen Irland-Roman, dessen Anliegen es ist, das Leben der Menschen zu beschreiben, die die Dinge lieber unter sich regeln.
Vielleicht nicht, weil sie das unbedingt so wollen, sondern weil die Gemeinschaft nichts anderes zulässt.

“Der Sucher” war eines meiner Highlights des vergangenen Jahres und erscheint Ende Dezember 2022 als Taschenbuch.
Die gebundene Ausgabe ist lieferbar.

» zu meiner Rezension

» zur Leseprobe*

Luis Sepúlveda: „Der Alte, der Liebesromane las“

Antonio lebt alleine in einer kleinen Hütte im Regenwald. Zweimal pro Jahr kommt ein Zahnarzt, um sich um die Zähne der Ureinwohner, der Shuar, zu kümmern und bringt Antonio Liebesromane mit.
Er liest sie sehr bedächtig, zumal er möglichst lange etwas von der Lektüre haben möchte.

Eines Tages wird ein Toter ins Dorf gebracht und die Shuar werden verdächtigt, für den Tod des Mannes verantwortlich zu sein. Antonio ist klar, dass dies nicht stimmt. Die Spuren die den Körper des Toten bedecken, sprechen eine andere Sprache. Die eines Ozelots.
Als Antonio dies äußert, wird er gezwungen, Jagd auf das Tier zu machen. Denn im Dschungel kennt er sich bestens aus…

Ein sehr atmosphärisches Buch, das ich ohne meinen oben bereits erwähnten Kollegen Oskar niemals gelesen hätte. Er hat es mir vor Jahren während meiner Ausbildung zur Buchhändlerin ans Herz gelegt.
Jetzt ist “Der Alte, der Liebesromane las” endlich wieder als Taschenbuch lieferbar und ich kann Euch diese Lektüre nur empfehlen.

Dieses Taschenbuch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Nino Haratischwili: “Mein sanfter Zwilling”

Vor sieben Jahren ist Ivo aus Stellas Leben verschwunden.
Seitdem geht es ihr besser. Sie ist Mitte 30, verheiratet und hat ein Kind.
Doch dann taucht ihr Halbbruder Ivo wieder auf und mit ihm ist sie wieder da. Die Unsicherheit. Die Liebe – und der Hass.

Die beiden sind miteinander groß geworden. Sie teilen die gleiche Kindheit und das gleiche Schicksal. Ivo und Stella können nicht miteinander leben, aber eben auch nicht ohne den jeweils anderen.
Doch, wie konnte es so weit kommen?

Diesen aufwühlenden, intensiven Roman habe ich vor vielen Jahren gelesen und freue mich sehr, dass er jetzt wieder als Taschenbuch erhältlich ist.

» zur Leseprobe*

Juli Zeh: “Über Menschen”

Dora musste dringend weg aus Berlin. Weg von Robert, der zunächst Klimaaktivist war und nun eine neue Berufung gefunden hat. Er ist jetzt Corona-Experte, der nur eine Meinung gelten lässt: Nämlich seine eigene.

Deshalb ist Dora jetzt hier. In Bracken, in Brandenburg.
Sie hat sich ein kleines Haus mit einem 150 Quadratmeter Grundstück gekauft. Wenn sie ihren Besitz jetzt so betrachtet, muss sie feststellen, dass 15 qm auch gereicht hätten.
Einen neuen Nachbarn hat sie auch. Grote, der definitiv der rechten Szene angehört und dies nicht geheim hält…

Zuerst hatte ich ja gar keine Lust auf dieses Buch. Dann schaute ich “mal kurz” rein und ZACK, schon war ich zu einem Drittel durch.
Richtig toll und eines meiner Lieblingsbücher des Jahres 2021.

Dieses Taschenbuch ist bereits lieferbar.

» zu meiner Rezension

» zur Leseprobe*

JP Delaney: “Du gehörst uns”

Maddie ist in der Werbebranche tätig, während Pete als freiberuflicher Journalist Zuhause arbeitet und sich um seinen zweijährigen Sohn Theo kümmert.

Gerade musste er wieder ein unangenehmes Gespräch mit der Kindergärtnerin führen.
Theo hat ein Kind geschlagen, was leider öfter vorkommt. Aber Pete arbeitet mit seinem Sohn an diesem Problem.

Als sie wieder Zuhause sind, klingelt es. Vor der Tür stehen jedoch nicht wie befürchtet, die Eltern des anderen Kindes, sondern ein Mann, den Pete nicht kennt.
Ein Mann, der Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist….

Ein Pageturner für alle Fans von zum Beispiel “Girl on the Train”* und “Gone Girl”*, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Dieses Taschenbuch erscheint Mitte Oktober 2022.
Die Paperback-Ausgabe ist lieferbar.

» zu meiner Rezension

» zur Leseprobe*

Patricia Cornwell „Post Mortem“

Er schlägt immer am Samstag zu. Am Samstagmorgen, um genau zu sein. „Mr. Nobody”, ein Serienmörder, der ohne jegliches Motiv (so scheint es zumindest) Frauen tötet.
Eine Verbindung zwischen den Opfern war bisher nicht festzustellen.

Kay Scarpetta leitet die Abteilung der Gerichtsmedizin in Vermont und bisher hat sie sich an diesem Fall die Zähne ausgebissen. Schließlich findet sie doch etwas: Eine fluoreszierende Substanz, die der Täter an jedem Tatort hinterlässt. Sie scheint die Verbindung zu sein und die einzige heiße Spur, die Kay Scarpetta hat.
Der Druck ist riesig und die Öffentlichkeit hat Angst. Denn bald ist wieder Samstag. Samstagmorgen…

Dieses Buch war es, das mich Mitte der 90er Jahre zum Krimi-Fan gemacht hat.
Ich weiß noch, wie ich auf der Gartenliege lag und einen Kay-Scarpetta-Krimi nach dem anderen inhaliert habe.

Dieses Taschenbuch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Elizabeth Gilbert: “ Eat, Pray, Love”

Elizabeth hat gerade eine Scheidung hinter sich.
Sie beschließt, sich eine Auszeit zu nehmen und zu reisen. Nach Italien (eat), Indien (pray) und Indonesien (love).

Dieser autobiografische Roman war ein Bestseller und ist mit Julia Roberts verfilmt worden.

Ich habe ihn vor einigen Jahren gelesen und kann mich an eine entspannte Lektüre erinnern.

Dieses Taschenbuch ist bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*

Mario Fesler: “Lizzy Carbon und der Club der Verlierer”

Lizzy ist dreizehneinhalb Jahre alt und hat es wirklich nicht leicht. Sie und ihre beste (aber nicht allerhellste) Freundin Kristine, zählen zu den unbeliebtesten Schülerinnen der Schule.

Nichts scheint daran etwas ändern zu können, da kann Kristine noch so tolle Ideen haben wie zum Beispiel diese: Sie wird zur Raucherin!
“Noch raucht keiner! Wir können Trendsetter sein!”. Ganz toll, Kristine…

Wer außerdem eine ebenso supertolle Idee hat, ist Lizzys Lehrer. Beim Schulfest soll es in diesem Jahr klassenübergreifende Projektgruppen geben, die per Losverfahren zusammengestellt werden. Das wird ganz toll, denn alle haben sich ja so lieb und ziehen an einem Strang. Jaja, genau.

Lizzy ist jetzt schon klar, dass sie, egal in welcher Gruppe sie landet, die Arschkarte ziehen wird: “Ich kann´s kaum erwarten, zu erfahren, ob ich zum ersten, oder letzten Spüldienst eingeteilt werde.”
Wir merken: Gnadenlose Ironie ist Lizzys Strategie. Anders hält man das ja auch nicht aus….

Ich habe so viel gelacht – und gegen Ende aber auch wirklich schlucken müssen, denn “Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer” enthält sehr viele Wahrheiten.
Kein Wunder, dass dieser Roman zu meinen Highlights des Jahres 2020 zählte.
Also: Lest dieses Buch. Egal, ob ihr 12, 25, 41, oder 68 seid!

Dieses Taschenbuch ist bereits lieferbar.

» zu meiner Rezension

» zum Buch*

Jill Barklem: „Brombeerhag im Herbst“

Seit ca. 35 Jahren bin ich Brombeerhag-Fan.
Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass ich mich sehr darüber freue, dass der “Herbst”-Band nun wieder einzeln  erhältlich ist.

So schön illustriert – und bereits lieferbar.

» zur Leseprobe*


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive