Auf diese Jugendbuch – Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2022

Auf diese Jugendbuch – Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2022

Nach dem ersten Teil der Herbstnovitäten aus dem belletristischen Bereich, habe ich mich durch die Jugendbuch-Neuerscheinungen des kommenden Herbstes geblättert.
Natürlich habe ich einige Bücher entdeckt, die mich brennend interessieren.

Hier sind sie:

Siobhan Vivian: „We are the Wildcats“

Demnächst beginnt die Hockey Saison und um sich darauf einzustimmen, wird es eine Übernachtungsparty geben.
Die sechs Mädchen freuen sich wahnsinnig darauf, sind jedoch sehr ernüchtert, als ihr Trainer an besagtem Abend eine Ansprache hält, die so gar nicht motivierend ist.

Im Prinzip sagt er, dass er glaubt, dass seine Truppe das Spiel nicht gewinnen wird.
Sie sind seiner Ansicht nach nicht bereit für das Turnier.
Aber sie könnten ihn vielleicht vom Gegenteil überzeugen, wenn sie einige Mutproben bestehen.

Die Mädchen sind voller Eifer dabei, bis einer von ihnen das Laptop des Trainers in die Hände kommt. Dort steht schwarz auf weiß, dass er sie alle manipuliert und gegeneinander ausgespielt hat.
Das können sie so nicht auf sich sitzen lassen…

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext jetzt nicht so sehr angesprochen hat. Dafür aber die Autorin! Siobhan  Vivians Jugendbücher “Auge um Auge”* und “Nur eine Liste” habe ich in einem Rutsch mit Begeisterung gelesen.
Deshalb freue ich mich sehr auf „We are the Wildcats“.

Erscheint Ende August 2022.

» zum Buch*

R.J. Palacio: „White Bird – Wie ein Vogel“

Sara hat Julien immer geärgert. Der Grund: Seine Behinderung.
Doch es ist ausgerechnet Julien, der Sara findet, als sie im März 1943 vor den Nazis flieht und von ihren Eltern getrennt wird.

Sowohl Julien, als auch seinen Eltern ist bewusst, in welche Gefahr sie sich begeben. Dennoch verstecken sie das jüdische Mädchen bei sich Zuhause.
Doch dann wird getratscht und die deutschen Besatzer stehen vor der Tür…

R.J. Palacio Buch “Wunder”* hat meine Kolleginnen und mich sehr begeistert. Bei uns in der Kinder- und Jugendbuchabteilung hat es inzwischen so etwas wie einen “Klassiker-Status”. ( Es gibt übrigens auch eine Verfilmung* mit Julia Roberts, die ich allerdings noch nicht gesehen habe.)

Ich freue mich sehr, das R.J. Palacio wieder zur Feder gegriffen hat.

„White Bird – Wie ein Vogel“ erscheint Ende November 2022.

» zum Buch*

Anna Woltz: “Nächte im Tunnel”

Die Sirenen heulen, Bomben fallen. Die Geschwister Ella und Robbie haben Zuflucht in den U-Bahn-Tunneln gesucht. Wie so viele Menschen im September 1940 in London.
Unter ihnen sind auch Quinn (die fest dazu entschlossen ist, in einem der Krankenhäuser zu helfen) und Jay, der ebenfalls alleine geflohen ist.

Die vier tun sich zusammen und versuchen sich durch Erzählungen aus ihrem Leben abzulenken. Das Band der Freundschaft zwischen ihnen entwickelt sich sehr schnell – und löst sich auch nicht, als etwas wirklich Furchtbares geschieht.
Denn sie alle wissen: Sie haben noch ihr ganzes Leben vor sich.

Anna Woltz ist eine meiner Lieblingsautorinnen im Jugendbuchbereich.
Ihre Romane “Hundert Stunden Nacht”, “Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte” und „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ fand ich großartig, denn sie alle bestechen gleichzeitig durch Tiefe und Humor.
Ich freue mich sehr darüber, dass sie ein neues Buch geschrieben hat.

“Nächte im Tunnel” erscheint Ende August 2022.

» zum Buch*

Susan Kreller: „Hannas Regen“

Josefin versucht es so aussehen zu lassen, als ob es ihr egal ist. Dass es ihr nichts ausmacht, immer nur versehentlich mit auf Fotos ihrer Mitschüler zu sehen zu sein.
Oder dass sie nur angerufen wird, wenn sonst niemand Zeit hat.

Dann kommt Hanna in ihre Klasse und Josefin hofft, sich mit ihr anzufreunden und so endlich eine Freundin zu haben. Wie alle anderen auch. Doch Hanna verhält sich sehr seltsam. So, als ob sie gar nicht da wäre.  Abweisend.

Schließlich freunden sich Josefin und Hanna doch an und bald wird Josefin bewusst, dass mit Hanna wirklich etwas nicht stimmt. Was ist mit ihr los? Ist sie in einer gefährlichen Situation? Muss sie gerettet werden?
Oder ist sie gar nicht die, für die sie gehalten werden will?

Bisher habe ich noch nichts von Susan Kreller gelesen, aber mich gerade daran erinnert, dass sich ihr Roman “Elektrische Fische”* auf meinem eReader befindet.
Vielleicht lese ich diesen zuerst, denn “Hannas Regen” erscheint erst Ende September 2022.

» zum Buch*

Karen M. McManus: „Nothing more to tell“

Brynn macht gerade ein Praktikum bei einer True-Crime-Serie. Das hat auch einen Grund, denn der Mord an ihrem Lieblingslehrer vor vier Jahren ist noch immer nicht aufgeklärt worden. Genau um diesen wird es in der aktuellen Staffel gehen.

Sie selbst ist nach diesem schrecklichen Vorfall weggezogen. Ihr bester Freund Tripp, der die Leiche mit zwei Freunden entdeckt hat, lebt noch immer dort. Mit seiner Aussage hat er die anderen beiden entlastet.
Doch Tripp hat gelogen…

Karen McManus “One of us is lying” fand ich super. Inzwischen sind einige weitere Titel der Autorin erschienen und ich habe mir immer wieder vorgenommen, einen davon zu lesen. Geschafft habe ich dies jedoch nicht.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal :).

“Nothing more to tell” erscheint Mitte September 2022.

» zum Buch*

Barry Jonsberg: “Der Riss in unserem Leben”

Die Zwillinge Aiden und Amy leben in einer Welt, die durch die Folgen des Klimanwandels stark beeinträchtigt ist. Doch sie haben Glück.
Sie gehören zu den wenigen Menschen, die nicht darunter leiden müssen. Um diesen Status zu erlangen, mussten sie versprechen für immer und ewig aufeinander aufzupassen.

Dann verletzt sich Aiden, als er Amy beschützen will. Seit diesem unachtsamen Moment, ist er nicht mehr derselbe.
Er hat sich komplett verändert – und das hat Folgen für die gesamte Menschheit…

Bei der Lektüre von Barry Jonesbergs Roman “Was so in mir steckt” habe ich so viel gelacht. Wer dieses Buch noch nicht kennt, bitte einfach mal reinschauen. Ich fand es herrlich! Genauso, wie sein Buch “Das Blubbern von Glück”.
“Der Riss in unserem Leben” klingt da ernsthafter. Mal schauen, ob der Autor mich auch damit begeistern kann.

Erscheint Ende Oktober 2022.

» zum Buch*

C. G. Drews: “The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart”

Sam muss selbst sehen, wo er und sein Bruder bleiben. Das war schon immer so.
Seit geraumer Zeit schon besteht seine Überlebensstrategie darin, in Häuser einzubrechen, während die Besitzer im Urlaub sind.

Erstens natürlich, um dort ein paar Tage bzw. im besten Fall ein paar Wochen zu leben. Zweitens, um alles, was an verkäuflichen Gegenständen vorzufinden ist, zu Geld zu machen.
Das Haus, in dem er momentan lebt, ist sehr geräumig. Sieben Kinder scheint die Familie zu haben. Dazu muss man ja nur die Betten zählen.
Tja und dann kommen die Menschen, die normalerweise in besagten Betten liegen, früher aus dem Urlaub zurück.

Sam ist klar: Jetzt wird die Polizei gerufen. Und so legt er sich schon mal eine Erklärung zurecht. Doch das war vollkommen unnötig. Denn die Familie lädt ihn zum Essen ein: Jedes Familienmitglied denkt, er sei der Freund einer Schwester, oder eines Bruders.

Zum ersten Mal in seinem Leben fühlt sich Sam willkommen. Noch schöner wird es, als er sich in Moxie, eines der Mädchen, verliebt.
Aber Sam verschweigt etwas, das alles zerstören könnte…

Erscheint Ende September 2022.

» zum Buch*

Hanna Bergmann: „Night of Lies“

Leah wird fortan das Internat Elm Castle in North Carolina besuchen. Ihre Mutter will es so.
Aber irgendetwas stimmt an dieser Eliteschule nicht.
Schon in den ersten Tagen wird sie von ihrer Mitbewohnerin bedroht und dann entdeckt sie einen verwirrten mit Blut beschmierten Jungen im nahe gelegenen Wald.

Die einzigen normalen Menschen auf Elm Castle scheinen Reese und Jasper zu sein.
Die beiden sind es auch, die Leah darüber aufklären, weshalb das so ist: Vor zwei Jahren ist ein Mädchen verschwunden. Seither fehlt jegliche Spur von ihr.
Leah versucht herauszufinden, was damals passierte – und stößt auf ein wirres Geflecht aus Lügen und Geheimnissen…

Erscheint Mitte September 2022.

» zum Buch*

William Hussey: „Letztendlich waren wir auch nur verliebt“

Bisher haben Dylan und Ellis ihre Beziehung geheim gehalten. Dann taucht ein Video auf Instagram auf.
Dylan wird so zum Outing gezwungen und Ellis zieht sich komplett von ihm zurück.
Dylan versteht die Welt nicht mehr und stellt Ellis eine Woche später während einer Autofahrt zur Rede.

Diese Fahrt wird aber nur einer von ihnen überleben, denn die beiden haben einen Unfall.
Im Krankenhaus erfährt Dylan, dass derjenige, der ihn gerettet hat, sich am Unfallort dafür entschied, Ellis dem Tod zu überlassen. Dylan ist verzweifelt und fest entschlossen, herauszufinden, weshalb.
Er beginnt zu recherchieren und muss feststellen, dass er er seine große Liebe gar nicht gekannt hat.

Erscheint Ende Juli 2022.

» zum Buch*

Frank Maria Reifenberg: “An den Ufern des Orowango”

Gustav ist vierzehn und lebt 1895 auf einem Hof in Deutschland. Aufregend ist es dort nicht. Dann aber kommt ein Wanderzirkus ins nahe Dorf. “Garantiert echte Kannibalen” soll es dort geben. Direkt aus dem Urwald!

Gustav ist neugierig und freundet sich schließlich mit Kulu an, der genauso alt ist und nur eins möchte: Weg vom Zirkus.
Nach einem Vorfall auf dem Hof beschließt Gustav gemeinsam mit Kulu einen Fluchtversuch zu wagen. Ihr Ziel: Der Kongo….

Ein Jugendbuch, das sich mit der Zeit des Deutschen Kolonialismus beschäftigt, habe ich bisher noch nicht gelesen. Das wird sich Ende September 2022 wohl ändern.

» zur Leseprobe*

P.S.: Wer sich jetzt schon mal mit diesem Thema befassen möchte: Eric Vuillards “Kongo” hat mich sehr beeindruckt.

Anna Böhm: “Emmi & Einschwein – Fabelwesen zelten selten”

Ein neuer Einschwein Band!!!
Meine Vorfreude ist riesig!

Ja, es handelt sich hier um ein Buchreihe, die theoretisch in der Kinderbuchabteilung zu finden ist, aber für mich ist sie ein Garant für gute Laune. Und die darf man ja auch als Jugendlicher, oder Erwachsener haben!

In diesem Band gehen Emmi und ihre Familie zelten. Ihr Fabelwesen Einschwein gehört ja der Gattung der kulinarischen Fabelwesen an und kann Essen zaubern. Das tut es sehr gerne, zumeist in den unpassendsten Situationen.

Natürlich ist diese Fähigkeit auch sehr praktisch. Wenn die Familie zum Beispiel Schulbrote, oder etwas zum Abendessen braucht, kann Einschwein diese Nahrungsmittel einfach herzaubern. Die Sache ist aber: Es hat auf diese langweiligen Dinge überhaupt keine Lust! (Verstehe ich ja total.) Deshalb ist es gerade sehr motzig.

Als es dann auch noch Urlaubsproviant zaubern soll, regt es sich so sehr auf, dass es nur noch eines zaubern kann: Saure Gurken. Und sonst nichts mehr.
Was für ein Mist.

Oh, das wird bestimmt super! Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt, fangt doch einfach direkt mit dem ersten Band “Einhorn kann jeder!” an.
Ich musste beim Lesen so viel lachen!

„Fabelwesen zelten selten“ erscheint Mitte Juli 2022.

» zum Buch*


Das könnte Dich auch interessieren:

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive