Auf diese Jugendbuch-Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2015 – Teil 2

Auf diese Jugendbuch-Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2015 – Teil 2

In diesem Herbst gibt es so viele Neuerscheinungen, die mich brennend interessieren. Daher folgt nun nach Teil 1 der Jugendbuch-Neuerscheinungen, auf die ich mich im Herbst 2015 freue, logischerweise Teil 2:

Jessica Alcott: “Selbst wenn Du mich belügst”

Selbst wenn du mich beluegst von Jessica AlcottCharlie ist 17 Jahre alt und eher zurückhaltend. Im Gegensatz zu ihrer Freundin Lila liebt Charlie Bücher und kann Partys und Jungs nicht wirklich etwas abgewinnen. Dies ändert sich, als ein neuer, junger Lehrer an die Schule kommt, von dem Charlie hin und weg ist. Aus der anfänglichen Schwärmerei wird eine wirkliche Liebe, die nicht sein darf. Aber empfindet der Lehrer wirklich ebenso für Charlie, oder bildet sie sich das alles nur ein?

Auf dieses Buch freue ich mich sehr, denn Highschoolgeschichten kann ich nicht widerstehen, vor allem, wenn sie gut geschrieben sind. Ich muß gestehen, dass ich schon in dieses Buch reingespickelt habe und die ersten Sätze sind sehr vielversprechend…!

Dieses Buch ist bereits erschienen und inzwischen habe ich es auch gelesen.

» zu meiner Rezension

» zur Leseprobe

Adele Griffin: Das unvollendete Leben der Addison Stone

Das unvollendete Leben der Addison Stone von Adele GriffinAddison Stone hat ihrem Leben mit nur 18 Jahren ein Ende gesetzt. Warum versteht niemand so wirklich, denn Addison war im Bereich der Kunst äußerst erfolgreich und ein gefeiertes Wunderkind. Die Frage die sich alle stellen ist: War es wirklich Selbstmord, oder ein Unfall, oder am Ende vielleicht sogar Mord?
Im Folgenden kommen ihre Familie, ihre Freunde und ihre Liebhaber zu Wort und erzählen, wie sie dieses junge, faszinierende Mädchen erlebt und gesehen haben.

Wenn das Thema Kunst ins Spiel kommt, bin ich ja immer ganz Ohr und dieses Buch klingt äußerst interessant! Bald kann ich es lesen, denn es erscheint schon Anfang November.

Inzwischen habe ich es gelesen und bin sehr angetan.

» zur Rezension

» zur Verlagsseite 

Dianne Touchell: “Kleiner Wahn”

Kleiner_WahnRose und Michael lieben sich und schlafen miteinander. Beide denken nicht an Kondome – was kann da beim ersten Mal schon Schlimmes passieren… .
Tja und dann passiert es eben doch: Rose ist schwanger. Was soll jetzt geschehen, was werden die Eltern sagen?
Rose wehrt sich gegen diese Schwangerschaft, die einfach nicht sein darf – nein, sie wehrt sich nicht, sie verdrängt sie vollkommen. Und Michael greift zum gleichen Mittel: Er verdrängt einfach, das Rose schwanger ist und so nimmt das Unheil seinen Lauf…

Dieses Buch ist bereits erschienen.

Inzwischen habe ich dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen. Eine absolute Leseempfehlung.
» zur Rezension

» zur Leseprobe

Hayley Long: “Sophie Soundso”

Sophie_Soundso

Sophie hat keinen Ausweis. Als einzige in ihrer Klasse. Aber das ist nicht das einzig Seltsame in Sophies Leben, denn ihre Mutter verläßt zum Beispiel nie das Haus und Sophie kann sich nur dunkel daran erinnern, dass ihre Mutter sie, als sie fünf Jahre alt warn über einen Bahnhof gezerrt hat und dabei eine Perücke trug.

Als ihr Vater plötzlich auch noch mit anderem Namen angesprochen wird, wird es Sophie zu bunt. Irgendwas ist da falsch in ihrem Leben und gemeinsam mit ihrer Freundin macht sich Sophie auf die Suche nach ihrer wahren Identität.

Dieses Buch ist bereits erschienen und inzwischen habe ich es gelesen: Es ist wirklich außergewöhnlich und hat mir sehr viel Freude bereitet.

» zur Rezension

» zur Leseprobe 

Chelsey Philpot: “Ein anderes Paradies”

Ein_anderes_Paradies

Im Internat lernt Charlotte Julia Buchanan kennen und ist vollkommen fasziniert von ihr. Und nicht nur von ihr, sondern von der gesamten Familie Buchanan, die sehr wohlhabend ist und viele mondäne Partys gibt, zu denen Charlotte nun auch eingeladen wird. Schnell ist sie ein Mitglied dieser Welt und dass sie sich in Charlottes Bruder Sebastian verliebt, ist unausweichlich. Unbedingt möchte Charlotte dazugehören, aber die glückliche Welt in der die Buchanans leben ist nur Fassade…

Das klingt in Ansätzen so, wie Evelyn Waughs: “Wiedersehen in Brideshead”, das ich zugegebenermaßen immer noch nicht gelesen habe, aber es unbedingt möchte.
Dieses Thema der reichen Familie, in der nichts so ist, wie es scheint finde ich sehr faszinierend und deshalb freue ich mich auch auf “Ein anderes Paradies”, welches Ende November 2015 erscheinen wird.

» zur Leseprobe

Alexandra Kui: “Die Welt ist eine Scheibe”

Die Welt ist eine Scheibe von Alexandra Kui

Alexandra Kuis Buch: “Marias letzter Tag” fand ich großartig.
Daher freue ich mich auf dieses neue Buch, das soeben erschienen ist und in dem es um Wiebke geht, die mit ihrer Familie auf dem Land lebt.

Aber Wiebke tanzt etwas aus der Reihe, denn bei ihr stehen die ortsüblichen Themen wie das Land, das Vieh, die Kinder nicht im Vordergrund. Sie rebelliert und möchte in die Stadt ziehen.Doch dies klappt nicht.
Allerdings bekommt sie neue Nachbarn, die aus der Stadt sind: Die Familie Strasser. Als Wiebkes Vater auf das Kind bei einem Bootsausflug aufpassen soll geschieht ein Unglück und die beiden Familien werden vollkommen aus der Bahn geworfen…

Dieses Buch ist bereits erschienen.

» zur Leseprobe

Nicola Yoon: “Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt”

Yoon_Du_neben_mirMadeline liebt Bücher sehr. das ist auch gut so, denn außer Büchern, ihrem Computer und ihrer Mutter hat Madeline nicht viel, denn sie hat einen seltenen Immundefekt, aufgrund dessen sie das Haus nicht verlassen darf.

Als nebenan Olly einzieht ist sie fasziniert von ihm und beginnt sich etwas zu wünschen, was sie bisher nie vermisst hat: Ein ganz normales Leben.

Das klingt sehr schön und auch etwas dramatisch: Ich habe viel Lust auf dieses Buch, das bereits erschienen ist.

» zur Leseprobe

Inzwischen habe ich dieses Buch in einem Rutsch gelesen. Ich finde, das sagt alles, oder?
» Zur Rezension

David Levithan: “Two Boys Kissing”

Two_boys_kissingCraig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. (Obwohl sie sich eigentlich gerade getrennt hatten…)
Dafür beschließen sie den Rekord im Langzeitküssen zu brechen und dieser liegt momentan bei 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden.
In diesen 32 Stunden wird sich das Leben aller schwulen Pärchen im Umkreis verändern.Von David Levithans Buch “Letztendlich sind wir dem Universum egal”  war ich ja total begeistert. Daher ist es jetzt nicht verwunderlich, dass ich mich freue, dass er nachlegt.
Dieses Buch ist bereits lieferbar.

Louisa Reid: “Jeden Tag ein bisschen mehr”

Reid_Jeden_Tag_ein_bisschen_mehrAudrey ist mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einem abgelegenen Haus gezogen. Das hat seinen Grund, denn Audrey ist krank. Der Nachbarsjunge Leo beginnt sich für Audrey zu interessieren, merkt aber bald, dass mit Audrey irgendwas nicht stimmt. Die Krankheit bestimmt ihr Leben und niemand hat einen Namen für selbige. Alle wollen nur das Beste für Audrey. Aber was ist das Beste?

Das klingt ein bisschen so, wie Nicola Yoons: “Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt”, auf das ich mich ebenso in diesem Herbst freue. In beiden Büchern geht es um ein krankes Mädchen und ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, welches Mädchen welche Krankheit hat und wie sie ihr Leben führen.

Dieses Buch ist bereits erschienen.

» zur Leseprobe

Wulf Dorn: “Die Nacht gehört den Wölfen”

Die Nacht gehoert den Woelfen von Wulf Dorn

Wulf Dorn ist ja eher durch seine Erwachsenen-Krimis bekannt. Jetzt ist ein Jugendbuchkrimi von ihm erschienen, der sich spannend anhört: Simon lebt nach einen längeren Psychiatrieaufenthalt, der durch den Tod seiner Eltern bei einem Autounfall ausgelöst worden ist, bei seiner Tante und seinem Bruder. Allerdings fällt ihm dieses neue Leben sehr schwer und er hat schlimme Träume. Das an sich wäre ja schon nicht gut, aber beängstigend ist, dass diese Träume wirklich werden…

Dieses Buch ist bereits erschienen.

» zur Leseprobe

Gutzschhahn: “Ununterbrochen schwimmt im Meer”

Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her von Uwe-Michael Gutzschhahn

Eine Sammlung von Nonsens – Reimen!

Wer kann da schon widerstehen…?
Ich jedenfalls nicht.

Dieses Buch ist bereits erschienen.

» zur Leseprobe


Das könnte Dich vielleicht auch interessieren:

2 thoughts on “Auf diese Jugendbuch-Neuerscheinungen freue ich mich im Herbst 2015 – Teil 2
Anna

Liebe Buchbloggerin,

was für eine schöne Zusammenstellung!
Ich freue mich auch ganz riesig auf „Two Boys Kissing“ – ich hielt es auch schon auf Englisch in Händen vor einiger Zeit, habe es aber nicht gekauft… hätte ich doch mal 😉
Wünsche dir viele Lesefreuden!

Liebe Grüße,
Anna
https://buchstabentraeumerei.wordpress.com/

Friederike

Liebe Anna,

vielen Dank! Ich freue mich auch schon sehr auf die „Two Boys“, allerdings sind jetzt erstmal „Kleiner Wahn“ und „Auch wenn Du mich belügst“ dran :). Ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Lesen (es müssen ja nicht unbedingt die Boys sein…), viele Grüße

Friederike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive